Externe USB-HDD lässt sich nicht partitionieren fdisk: Remote I/O error

Hinweis: In dem Thema Externe USB-HDD lässt sich nicht partitionieren fdisk: Remote I/O error gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich versuche gerade, eine alte HDD brauchbar zu machen.


    Bin zum ersten mal dabei auf der Konsole unterwegs, kann die Platte dann zwar mounten aber nicht darauf zugreifen. fdisk meldet auch den am Ende stehenden Fehler:


    Mache ich was falsch, ist die Platte kaputt (vorher ging sie allerdings noch), fehlt was, wie komme ich weiter?


    Danke für eure Tipps schon mal.


    P.S.: Wenn ich mit Yast zu partitionieren versuche habe ich auch einen I/O - Fehler.


    Nachtrag: Nach

    Code
    7470tw:/run/media/frank # mount /dev/sde1 gb28
    mount: /run/media/frank/gb28: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sde1, missing codepage or helper program, or other error.
    7470tw:/run/media/frank # cd gb28
    7470tw:/run/media/frank/gb28 # ll
    total 0
    7470tw:/run/media/frank/gb28 # cd..

    kann ich nun trotzdem darauf schreiben und lesen... ... aber so traue ich dem nicht. Wo liegt mein Fehler?

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Einmal editiert, zuletzt von baumkraxler ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Mit fdisk partitionierst du, mit mkfsxxxxx schreibst du dann das Filesystem.

    Für den Inhalt des Beitrages 139764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich fange bei fdisk kurz vor dem Schreiben an, habe dazwischen ein paar mal m eingegeben für die Optionen, wird sonst etwas lang.
    Aber p zeigt ja, was dann geschrieben wird.


    Dann

    Trotz Fehlermeldung

    Code
    7470tw:/run/media/frank # cd 28gb
    7470tw:/run/media/frank/28gb # vi testext.txt
    7470tw:/run/media/frank/28gb # ls -l
    total 4
    -rw-r--r-- 1 root root 41 Feb 17 01:23 testext.txt
    7470tw:/run/media/frank/28gb # cat testext.txt
    Mal sehen, ob der Text gespeichert wird.
    7470tw:/run/media/frank/28gb #

    scheint das zu funktionieren.


    Zugriff über GUI geht auch (Dolphin, Konqueror), allerdings kann ich testext.txt als user bearbeiten, obwohl der Eigentümer root:root ist.


    Und auch wenn es geht, eine Platte sollte zuverlässig sein und das ist nicht vertrauenerweckend.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 139770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • allerdings kann ich testext.txt als user bearbeiten, obwohl der Eigentümer root:root ist.

    Wenn das stimmt, hast du noch ganz andere Probleme.