libgd ohne jpeg Support

Hinweis: In dem Thema libgd ohne jpeg Support gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, eine alte PHP Applikation von PHP 5.6 auf PHP 7.4 upzudaten. In der Applikation werden auch Bilder verwaltet bzw. hochgeladen. PHP nutzt dazu die Funktion ImageCreateFromJPEG(), die in der libgd enthalten sein sollte. Unter Windows (xampp) funktioniert das auch alles wunderbar, aber in OpenSuse 15.1 bekomme ich bei dem Aufruf einen fatal error. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die gdlib wohl ohne die Option jpeg kompiliert wurde (gd-info() zeigt bei jpeg ein false an). Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die jpeg Funktionalität nachträglich in die gdlib einzufügen oder muss ich auf eine neue Version warten, die das hoffentlich dann beinhaltet? Wobei das Problem schon in 15.0 existiert hat.
    Wo kann ich dieses Problem melden, damit die Entwickler darauf reagieren können?


    Vielen Dank für eure Hilfe ....RR

    Für den Inhalt des Beitrages 139786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bluesfan

  • Hallo letsfindaway,


    Danke für Deine Antworten.
    Ich dachte eigentlich, ich hätte unter Verwendung von Yast die Standard Library von OpenSuse installiert.


    zypper se -xs gd liefert folgende Ausgabe:


    S | Name | Type | Version | Arch | Repository
    ---+------+------------+-------------------+--------+-------------------------------------------------
    i+ | gd | package | 2.2.5-lp151.6.3.1 | x86_64 | Online updates for openSUSE Leap:15.1 (standard)
    i+ | gd | package | 2.2.5-lp151.6.3.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
    v | gd | package | 2.2.5-lp151.5.1 | x86_64 | Haupt-Repository
    v | gd | package | 2.2.5-lp151.6.3.1 | i586 | Online updates for openSUSE Leap:15.1 (standard)
    v | gd | package | 2.2.5-lp151.6.3.1 | i586 | Hauptaktualisierungs-Repository
    | gd | srcpackage | 2.2.5-lp151.6.3.1 | noarch | Online updates for openSUSE Leap:15.1 (standard)
    | gd | srcpackage | 2.2.5-lp151.6.3.1 | noarch | Hauptaktualisierungs-Repository


    und zypper lr -d das hier:



    # | Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type | URI | Service
    ---+---------------------------+---------------------------------------------------------+---------+-----------+---------+----------+--------+--------------------------------------------------------------------------+--------
    1 | openSUSE-Leap-15.1-1 | openSUSE-Leap-15.1-1 | No | ---- | ---- | 99 | rpm-md | cd:/?devices=/dev/disk/by-id/ata-TSSTcorp_CDDVDW_SH-S223F |
    2 | openSUSE_Leap_15.1_Update | Online updates for openSUSE Leap:15.1 (standard) | Yes | (r ) Yes | No | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/15.1/oss |
    3 | repo-debug | Debug Repository | No | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /debug/distribution/leap/15.1/repo/oss |
    4 | repo-debug-non-oss | Debug Repository (Non-OSS) | No | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /debug/distribution/leap/15.1/repo/non-oss |
    5 | repo-debug-update | Update Repository (Debug) | No | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /debug/update/leap/15.1/oss |
    6 | repo-debug-update-non-oss | Update Repository (Debug, Non-OSS) | No | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /debug/update/leap/15.1/non-oss |
    7 | repo-non-oss | Non-OSS Repository | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | rpm-md | Index of /distribution/leap/15.1/repo/non-oss |
    8 | repo-oss | Haupt-Repository | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | rpm-md | Index of /distribution/leap/15.1/repo/oss |
    9 | repo-source | Source Repository | No | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /source/distribution/leap/15.1/repo/oss |
    10 | repo-source-non-oss | Source Repository (Non-OSS) | No | ---- | ---- | 99 | rpm-md | Index of /source/distribution/leap/15.1/repo/non-oss |
    11 | repo-update | Hauptaktualisierungs-Repository | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/15.1/oss |
    12 | repo-update-non-oss | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | rpm-md | Index of /update/leap/15.1/non-oss |



    Und Sorry, aber was meinst Du mit Code Tags? Wenn ich den entsprechenden Button anklicke, bekomme ich zwar ein Pop-up Window mit jeder Menge Möglichkeiten, habe aber keine Ahnung, was ich dort wählen soll. Ich bin nicht so fit in HTML.


    Danke für Deine Hilfe ....RR

    Für den Inhalt des Beitrages 139854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bluesfan

  • zu den Code Tags: ganz einfach, deine Ausgaben (einschließlich des Kommandos) in das Textfeld reinkopieren, das beim Drücken auf </> aufgeht und Ok drücken, das reicht. Dann können wir es besser lesen.


    zum Paket: in der Tat sieht das gut aus, wobei du allerdings manche Repos mehrfach drin hast. Das hätten wir mit Code Tags besser sehen können, weil dann die URLs sichtbar bleiben. Das hat aber nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun. Hat sonst hoch jemand Ideen?


    Eine noch: Was sagt zypper se -xs libgd3?

  • so etwa?

    Code
    S  | Name   | Type    | Version           | Arch   | Repository                                      
    ---+--------+---------+-------------------+--------+-------------------------------------------------
    i+ | libgd3 | package | 2.2.5-lp151.6.3.1 | x86_64 | Online updates for openSUSE Leap:15.1 (standard)
    i+ | libgd3 | package | 2.2.5-lp151.6.3.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository                 
    v  | libgd3 | package | 2.2.5-lp151.5.1   | x86_64 | Haupt-Repository                                
    v  | libgd3 | package | 2.2.5-lp151.6.3.1 | i586   | Online updates for openSUSE Leap:15.1 (standard)
    v  | libgd3 | package | 2.2.5-lp151.6.3.1 | i586   | Hauptaktualisierungs-Repository


    Hast recht, das ist deutlich einfacher lesbar.




    Und das ist der Output von gd_info in PHP:


    { ["GD Version"]=> string(26) "bundled (2.1.0 compatible)" ["FreeType Support"]=> bool(false) ["GIF Read Support"]=> bool(true) ["GIF Create Support"]=> bool(true) ["JPEG Support"]=> bool(false)["PNG Support"]=> bool(true) ["WBMP Support"]=> bool(true) ["XPM Support"]=> bool(false) ["XBM Support"]=> bool(true) ["WebP Support"]=> bool(false) ["BMP Support"]=> bool(true) ["TGA Read Support"]=> bool(true) ["JIS-mapped Japanese Font Support"]=> bool(false)}




    Danke für Deine/Eure Hilfe ....RR

    Für den Inhalt des Beitrages 139868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bluesfan

  • So, nach dem Konsultieren der libgd Homepage hab ich noch folgenden Tipp: Die libgd, die wir uns bisher angeschaut haben ist gar nicht die, die php verwendet. Da musst du stattdessen das Paket php7-gd sowie libjpeg8 bemühen (php7-gd). Also nächste Frage: ist dieses Paket installiert? Wenn nein, bitte nachholen.


    Auf diese Idee gebracht hat mich folgende FAQ: Frequently Asked Questions

  • Sorry, es hat etwas länger gedauert, aber beide Pakete sind installiert. Ich habe dann auch noch mal meine Config Dateien überprüft, aber leider nichts gefunden, was auf einen Fehler hindeutet. Letztendlich habe ich dann xampp/lampp neu installiert, weil ich den Verdacht hatte, dass beim Installieren die falschen Bibliotheken eingebunden würden, aber auch das hat nicht geholfen.
    Ich weiß nicht, ob's hilft, aber hier ist die Ausgabe der relevanten Teile von PHP-Info:

    Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee, weil ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.




    Danke im Voraus ....RR

    Für den Inhalt des Beitrages 139901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bluesfan

  • Ok, Problem gelöst.


    offensichtlich lag das Problem bei xampp. Nach dem Update auf die aktuellste Version funktioniert alles, wie es soll.


    @letsfindaway, nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen ....RR

    Für den Inhalt des Beitrages 139940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bluesfan