ODROID-C2 & Samba

Hinweis: In dem Thema ODROID-C2 & Samba gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen ODROID-C2, auf dem ich Tumbleweed installiert habe


    Code
    odroid-c2:/home/c2 # uname -a
    Linux odroid-c2 5.5.3-1-default #1 SMP Wed Feb 12 06:56:50 UTC 2020 (ffbbfe8) aarch64 aarch64 aarch64 GNU/Linux



    Via YAST habe ich versucht, Samba zu installieren. Nach Editierung der samba.conf will Samba einfach nicht starten. Woran kann das liegen?


    Code
    odroid-c2:/home/c2 # systemctl status smbd.service
    Unit smbd.service could not be found


    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 139790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Code
    odroid-c2:/home/c2 # systemctl restart smb.service
    odroid-c2:/home/c2 # systemctl restart nmb.service
    odroid-c2:/home/c2 # systemctl status smbd.service
    Unit smbd.service could not be found.


    Das war so ungefähr das erste, was ich probiert hatte :D


    Jetzt habe ich mal testweise systemctl status smb.service eingegeben


    Die Anleitung, wie ich Samba installieren soll, habe ich bei Thomas-Krenn gefunden.


    Code
    odroid-c2:/home/c2 # systemctl start smbd.service
    Failed to start smbd.service: Unit smbd.service not found.

    Für den Inhalt des Beitrages 139792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Hallo @sterun,


    kann es sein, dass openSUSE andere Termini benutzt?


    Bei Debian, auf das sich der Artikel bei Thomas-Krenn bezieht,
    wird zu Starten von Samba folgender Befehl benutzt:

    Code
    systemctl start smbd.service


    Bei openSUSE jedoch


    Code
    systemctl start smb.service

    Das war wohl mein Fehler.


    Inzwischen läuft die Freigabe (zumindest sehe ich sie im Explorer), allerdings erst nach Abschalten der Firewall. Aber das kriege ich auch noch heraus.


    Erstmal vielen Dank an dieser Stelle. :)


    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 139794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Für solche Sachen gibt es bei openSUSE außerdem YaST. Da kannst du den Samba Server einrichten und konfigurieren, und auch die richtige Firewall Konfiguration ist da nur eine Checkbox.

    Ja, das ist schon richtig, allerdings ist das im headless-Betrieb ohne Monitor ein wenig umständlicher und schwieriger.



    Dann schau mal hier:firewalld-Basics in der Konsole

    Danke für die sehr nützlichen Informationen. :)



    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 139808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Kein Thema (-:
    Zu beachten ist nur eine Sache:
    Wenn du Samba über Yast konfigurierst, werden automatisch benötigte Samba-Dienste neu gestartet und auch die Firewall angepasst.
    Konfigurierst du Samba manuell (smb.conf), müssen die Dienste auch manuell neu gestartet werden und die Firewall entsprechend angepasst werden.
    Samba & Firewall habe ich als Beispiel in den firewalld-Basics angeschnitten.

    Für den Inhalt des Beitrages 139809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Nachdem ich schlussendlich noch die Ports in der Firewall freigegeben hatte, funktioniert Samba jetzt auch mit eingeschalteter Firewall.


    An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön. :)




    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing