NFS-Server einrichten

Hinweis: In dem Thema NFS-Server einrichten gibt es 72 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zebix-10:~ # firewall-cmd –state
    usage: see firewall-cmd man page
    firewall-cmd: error: unrecognized arguments: –state

    Sorry, @Zebix
    War mein Fehler.
    Richtig ist:

    Code
    firewall-cmd --state

    Hatte einen Bindestrich unterschlagen.
    Aber grundsätzlich:
    firewall-cmd --und nach den zwei Bindestrichen 2x die Tabulatortaste bestätigen.
    Dann werden alle Möglichkeiten angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 139869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    firewall-cmd --state
    running

    Wenn ich das richtig interpretiere ist der Firewall aktiv.
    Ach ja, by the way. Da ich die Firewallzone überfrachtet hatte mit allen Schnittstellen die geöffnet waren habe ich der Sicherheit halber dies geändert.
    Als Einstellung habe ich Standarteinstellung wie sie nach einer Neuinstallation ist.
    Das Bedeutet: Die Zone ist Public, dort ist Standard Port dhcp6-client zusätzlich sind die Ports nfs, nfs3 und samba selektiert.
    Vielleicht fehlt da ja noch was. So verstehe ich fast auch die Fehlermeldung.

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 139897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • Bei mir sieht es genau so aus.
    Dann klicke ich auf den Button weiter.
    Und wie sieht es denn dann bei dir aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 139907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Wenn ich auf weiter klicke kommt die nächste Maske, wo ich alles einstellen kann und gehe auf Beenden.
    Beim beenden kommt dann kurzzeitig Datei speichern und Dienst neu starten.
    Wenn ich den NFS-Server neu starte erhalte ich wieder das selbe Bild wie oben schon gepostet.
    Hier die Eingaben im bevor ich die Zweite Maske beende und speicher.



  • Hier habe ich nochmal aus dem Suse Admin-Handbuch ein Bild wie die Start Konfigurationsseite des NFS-Servers eigentlich aussehen sollte.



    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 139935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 139948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • Zitat

    If firewalld is active on your system, configure it separately for NFS
    (see Book “Security Guide”, Chapter 17 “Masquerading and Firewalls”, Section 17.4 “firewalld”). YaST does not
    yet have complete support for firewalld, so ignore the "Firewall not
    configurable" message and continue.

    https://doc.opensuse.org/docum…use.reference/cha-nfs.htm


    doc.opensuse.org

    Für den Inhalt des Beitrages 139992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    gibt es diese Handbücher nicht in DEUTSCH.
    Mein Englisch ist leider nicht so gut, sodass ich das nachvollziehen kann was damit gemeint ist.
    Auch mein Übersetzungsprogramm liefert keine befriedigende Lösung.
    Gruß Zebix

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 140064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • Gerade mal nachgestellt, nfs-Srver eingerichtet, in Yast----Sicherheit---Firewall-Schnittstelel die Netzwerkkarte eth0 der Zone public zugefügt,
    in Zonen---public nfs und nfs3 auf erlaubt gestellt.





    Für den Inhalt des Beitrages 140078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland