snapshot...failed to boot

Hinweis: In dem Thema snapshot...failed to boot gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    mein 15.1 lässt sich nach einer Aktualisierung nicht mehr starten (kernel panic).
    Alle im grub menu angebotenen snapshots enden bei Anwendung mit failed to boot.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer einer Neuinstallation.
    Ich bin allerdings nur ein normaler Anwender.
    Gruß w.w.

  • noch eine Ergänzung
    ich habe auf einem anderen Rechner mit ordnungsgemäß laufenden 15.1 beim Start im grub Menü
    die snapshots ausgewählt.
    Nach Auswahl eines snapshots mit den Pfeiltasten und "enter"
    erscheint ein Menü
    help on bootable snapshot #
    open suse leap 15.1
    advanced options for ...
    Nach einigen Sekunden öffnet der erste Menüpunkt, zeigt eine kurze Anleitung zu
    snapper rollback und endet mit
    failed to boot both default and .....


    Da das nun der zweite Rechner ist, auf dem sich snapshots nicht booten lassen,
    vermute ich , dass ich grundsätzlich etwas falsch mache.
    Kann bitte jemand helfen

  • ok, snapshots scheinen hier nicht das Thema zu sein.
    Ich habe zusammen mit dem vorangehenden Thema (kein Start nach Aktualisierung)
    mehrere Tage intensiv im Netz gesucht, aber mir erschließen sich offenbar selbst
    einfache Zusammenhänge nicht.
    Ich habe nicht einmal eine Erklärung gefunden , wie man von den snapshots in grub zu einem
    neuen System kommt
    werde also (windows like) neu installieren, dann bin ich hoffentlich in einer Stunde fertig.
    Nochmals danke für die Antworten beim vorherigen Thema
    Gruß w.w.

  • Also, bei mir problemlos.
    Alten Snapshot booten (ro (read only)) und dann als Standardsystem wieder weiterverwenden.


    Hast du schon neu installiert oder wollen wir noch spielen?

    Für den Inhalt des Beitrages 139914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • mehrere Tage intensiv im Netz gesucht, aber mir erschließen sich offenbar selbst
    einfache Zusammenhänge nicht.
    Ich habe nicht einmal eine Erklärung gefunden , wie man von den snapshots in grub zu einem
    neuen System kommt

    Den Link zum Original-Manual hatte ich hier schon gepostet:
    kein Start nach Aktualisierung


    Und hier alles auf Deutsch:
    (ist zwar für SLES (Server) - aber die Snapper-Rubrik ist identisch)
    Administrationshandbuch | SUSE Linux Enterprise Server 15 SP1


    Und noch das kleine, deutsche openSUSE-Tutorial zu Snapper:
    openSUSE:Snapper_Tutorial


    Aber wie @ThomasS schon schrieb, out of the box läuft Snapper i.d.R. ohne Probleme - zumindest bei heutigen Neuinstallationen.
    Anfangs, bzw. bei früheren openSUSE-Versions-Upgrades, sah es schon mal schlechter aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 139919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • nein ich habe noch nicht installiert
    heute den ganzen tag damit verbracht, etwas über snapshots zu lesen
    ich habe auf einem zweiten Rechner mit einem funktionierenden 15.1
    (vor einigen Monaten installiert und immer die Aktualisierungen laufen lassen)
    festgestellt dass snapper list leer war, obwohl alle snapper Komponenten installiert
    sind. Ich habe die Konfiguration neu geschrieben, jetzt werden die snapshots
    von snapper list angezeigt
    aber nicht im grub2 Menü.
    jetzt weis ich nicht, wie man das grub2 beibringen muss
    habe einiges über die Konfigurationsdateien gelesen,
    sehe aber nicht durch

  • habe ich auch schon alles kontrolliert, bzw. die /etc/default/grub mit anderen Rechnern verglichen
    mir ist nichts aufgefallen