btrfs maintenance

Hinweis: In dem Thema btrfs maintenance gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich bin user kein programmierer und kam bisher immer gut klar mit opensuse


    mein btrfs nimmt meine resourcen plötzlich voll in anspruch.
    hab snapper deaktiviert.
    was muss ich wo eingeben, das die last verteilt wird und nicht 100% beansprucht.
    in yast/etc/sysconfig-editor/system/file-system hab ich alles schon auf none gestellt aber es muss doch eine möglichkeit dort auch geben
    die last zu verteilen.


    danke


    hab opensuse 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 139863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: becker

  • btrfs maintenance hat schon seinen Sinn, weil dir irgendwann ohne Wartungsmaßnahmen das Filesystem um die Ohren fliegt. Also als User rumfummeln, ohne genau zu wissen, was was macht, ist erst mal gefährlich.


    Wenn du sagst, dass btrfs maintenance dein System voll in Anspruch nimmt, was heißt das genau? Wie oft, und wie lange?


    Neuinstallieren ohne btrfs mit EXT4 wäre ja auch eine Möglichkeit.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 139885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • hi


    ist eine 3 tb platte und dauert ca 30 min. die vollauslastung
    ich denke das man bei opsensuse jedes problem in den griff bekommt, wenn einer einem erklärt
    was zu machen ist, da was einzugeben das nicht alle kapazität des rechners voll verbraucht wird..
    neuinstallation koennte ich machen, aber es muss doch eine möglichkeit geben,
    ansonsten wär es eine bankrotterkläkung oder die programmierer haben versagt und beides
    ist dann doch irgendwie schade

    Für den Inhalt des Beitrages 139890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: becker

  • Es kann schon mal vorkommen, dass geplante Timer dein System sehr beanspruchen.
    Genauere Infos zu den Intervallen bekommst du mit:

    Code
    systemctl list-timers –all