xsane kein Farbmanagement

Hinweis: In dem Thema xsane kein Farbmanagement gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo und guten Tag
    Jahrelang funktionierte xsane auf verschiedenen openSuse und ich glaube dann im Januar auf Leap 15.1 / KDE 5.12.8 / Kernel 4.12.14 / 64-bit nicht mehr.


    Das Fenster >xsane 0.999P… war kleiner und >Einstellungen >aktiviere Farbmanagement war an. Fenster >Konfiguration >Farbmanagement(5 ICM-Profile) enthielt keine Eintragungen.


    DieSuche im Web und diversesrumprobieren war teils erfolgreich mit:
    >aktiviere Farbmanagement = Aus
    Einstellungen >Konfiguration >Fotokopie =Angaben zum Drucker wie Kennung in colord und Befehl kprinter –stdin (vorher: Name=neuer Drucker_ Befehl=lpr_ Option= -#).
    Installation von xiccd und colord und zugehörige Pakete.
    Suche in Color/ Farbkorrekturen (Oh je, so viele.) nach dem ICM-Profil und gewählt:
    >Scanner Farb-ICM-Profil: BestRGB.icc
    >Scanner Graustufen ICM-Profil: ISO Coated v2 - GREY 1c – (basICColor)
    Die anderen drei =leer.


    Jetzt geht‘s erstmal wieder.
    Aber kann jemand der funktionierendes xsane hat helfen, welche Eintragungen da vormals drin standen / richtig sind?
    (Bei mir sind die vermutlich bei Paketaktualisierung verändert / verschwunden.)
    Mit obervorzüglichen Grüßen

    Screenshot_20200220_DrC5100 ?Scanner.png
    Screenshot_xsane Konfig_Farbmanagement.png

    Für den Inhalt des Beitrages 139930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Hallo Hans,


    xsane benutze ich recht häufig, allerdings ist mein Rechner momentan ungefähr eine Flugstunde von hier entfernt. Kann frühestens am Montag mit relevanten Informationen dienen, sofern dann noch nötig.



    Gruß,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 139952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • So, bei mir sieht der Reiter Farbmanagement genauso aus. Keine Eintragungen oder Häkchen.
    Überhaupt läuft xsane bei mir 'out of the box', da musste nix konfiguriert werden.


    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 140063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ja genau, so war es bei mir und scannen funktionierte nicht.
    Schwarzpunkt = leer
    Wahrnehmungsorientiert
    und die weiteren 5 Zeilen sind leer gelassen.


    Funktionierte erst mit den von mir geratenen Eintragungen (siehe Bild am Post von Freitag 21.Feb).


    Vielleicht hängt es an der Drucker-SW von meinem HP Photosmart C5100 (Oldie).

    Für den Inhalt des Beitrages 140093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47