yast kein Zugang mit Passwort

Hinweis: In dem Thema yast kein Zugang mit Passwort gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Suse User
    Eine ganze Zeit schon kann ich Yast2 nicht aufrufen. Aber Zypper geht.
    Suche und probieren ...
    Leap 15.1 / KDE 5.12.8 / Kernel 4.12.14 / 64-bit


    Dann Idee: über zypper mit /sbin/yast2 aufrufen. Das funktionierte!
    Aber das GUI ist vermutlich Gtk und nicht Kde was ich normal habe.


    Warum habe ich mit Paßwort keinen Zugang zu Yast?
    Eine merkwürdige Sache ist:
    Mit Befehl zypper in yast2* erhalte ich die Liste der vielen Yast-Pakete und da sind Probleme mit Paketen am Schluß beiliegender Liste benannt.


    Beste Grüße


    yast2_Probleme.pdf

    Für den Inhalt des Beitrages 139933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Da würde ich sagen:
    Repos eingebunden und mehr nicht....


    Also poste:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 139944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bitte copy/paste und Code-Tags benutzen, siehe die Links hier unter diesem Text.

    Für den Inhalt des Beitrages 139953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo und einen Guten,
    das ist die aktuelle Anfrage zu den vielen Paketen für YaST.
    Die meisten "no update candidate".
    Bloß am Schluß die zwei Problems.
    Und dann Solution 1 oder 2. Wieder typisch ich. Komme damit nicht klar.
    Mal ausprobiert werden über 100 Paketänderungen vorgeschlagen. Ergebnis anderes vereinfachtes GUI.
    Die Rückänderung war einfach über die übliche Aktualisierungsinfo nach Computerstart.

    Für den Inhalt des Beitrages 139972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Ich würde ein:

    Code
    zypper in -f yast2*

    bevorzugen, da wird alles noch einmal installiert.



    Zitat

    Problem: installed yast2-gpmc-1.4.1+git.10.c580bd9-lp151.1.1.noarch obsoletes yast-gpmc < 1.4.1+git.10.c580bd9 provided by yast-gpmc-1.0-lp151.2.1.noarch

    Zur Erklärung:
    yast2 ist die GUI in KDE/Gnome usw. yast ist die Konsolenversion......


    Daher würde ich die yast2-Version bevorzugen und die yast-Version deinstallieren oder nicht installieren.


    Ebenso würde ich python3 vor python2 bevorzugen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 139974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Fortsetzung:
    Dann vermutete ich das auch etwas mit den KDE-Paketen ist.
    Es sind 4 Probleme genannt.


    Jetzt entspanne ich mich und dann kommt das BR-Abendprogramm / Karl Valentin.
    Mit Gruß Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 139976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Bitte erst auf den Button </> klicken und dann in das neue Fenster einkopieren, das erhält die Formatierung.
    Daher bitte noch einmal posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 139978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aah,
    zypper in -f yast2* ergibt das

    Für den Inhalt des Beitrages 139979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47