Steam auf Leap 15.1

Hinweis: In dem Thema Steam auf Leap 15.1 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Community,


    ich bräuchte mal wieder Euer Schwarmwissen.
    Nach Ewigkeiten wollte ich mal wieder meinen alten Steam-Account aktivieren.
    Die Installation klappte problemlos, fehlende Abhängigkeiten konnte ich manuell auflösen.
    Leider startet Steam nicht, bzw. kommt nicht über das Update-Procedere hinaus.
    Auf die Eingabe
    "LD_LIBRARY_PATH=".:${LD_LIBRARY_PATH}" ldd $(file *|sed '/ELF/!d;s/:.*//g')|grep 'not found'|sort|uniq"
    kommt die Ausgabe
    libudev.so.0 => not found
    Diese Version gibt es jedoch aktuell nicht mehr... kann mir ggf. jemand weiterhelfen, wie ich Steam zum Laufen bekomme?


    Viele Grüße
    Marco

    Für den Inhalt des Beitrages 139989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Läuft hier ohne Probleme.


    Hilft dir nicht weiter, ich weiß, deinem Beitrag fehlen aber auch noch verwertbare Informationen. Steam ist woher, in welcher Version und wie installiert worden?

    Für den Inhalt des Beitrages 139995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hast du mal versucht, die temporär zu linken:


    Code
    ln /usr/lib64/libudev.so.1 /usr/lib64/libudev.so.0

    Edit:
    Zu spät

    Für den Inhalt des Beitrages 139997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Morgen,
    das mit dem linken führt zumindest dazu, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint.
    Installiert habe ich das ganz normal über Yast aus den openSUSE Standard-repositories (1.0.0.59-lp151.2.1).
    Auszuführen versuche ich das über

    Code
    optirun /usr/bin/steam %U


    da Laptop. Glxspheres funktioniert einwandfrei.
    Bei Ausführungsversuch aus der Konsole gibt es auch keine gesonderte Fehlermeldung:

    Code
    Running Steam on opensuse-leap 15.1 64-bit
    STEAM_RUNTIME is enabled automatically
    Pins up-to-date!
    /home/kupsky/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam

    Für den Inhalt des Beitrages 140016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Habe gerade rausgefunden, dass ich Steam nicht mit optirun starten kann.
    Einmal gestartet, kann ich das Spiel über optirun auch starten und auch Steam mit dem Zusatz optirun.


    Es scheint, als ließe sich Steam nur nicht initial mit optirun starten... jemand eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 140021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Bei Optimus, Bumblebee und Co bin ich raus, keine Erfahrung damit.

    Für den Inhalt des Beitrages 140022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng