xsane und simple-scan funktionieren nicht

Hinweis: In dem Thema xsane und simple-scan funktionieren nicht gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Ich habe nun seit mehreren Tagen im www recherchiert, doch konnte das Problem leider nicht lösen.
    Mein Drucker/Scanner Brother DCP-9022CDW druckt zwar, aber scannt nicht.



    FEHLER
    Wenn ich beispielsweise das Programm simple-scan starte und auf den blauen Button "Scannen" drücke, dann schließt sich simple-scan einfach. Es wird kein Scan durchgeführt.
    --Interessanterweise funktioniert das Drucken über das Gerät ohne Probleme.




    WEITERE SCHRITTE/INFORMATIONEN
    Ich habe das debug level auf 255 gesetzt mit:

    Code
    export SANE_DEBUG_DLL=255



    Wenn ich nun im Terminal xsane starte:

    Es sieht für mich aus, als ob sane das Gerät nicht öffnen kann (was auch immer das bedeutet??).
    [dll] sane_open: trying to open `brother4:net1;dev0'

    und sofort danach der Speicherzugriffsfehler.





    Im debug Modus von simple-scan erhalte ich Folgendes (bei 4,87s klicke ich auf den blauen Button "Scannen"):



    WAS ICH BEREITS PROBIERT HABE
    -die originalen Druckertreiber von der Brotherwebsite neu heruntergeladen. Die alten Treiber deinstalliert, PC neugestartet und die neu heruntergeladenen Treiber installiert.
    -das Paket libusb-0_1-4 installiert
    -simple-scan und xsane deinstalliert und neu installiert.
    -sane deinstalliert und neu installiert (das waren diese Pakete: sane-backends sane-backends-autoconfig simple-scan simple-scan-lang xsane)
    -den Benutzer der Gruppe lp hinzugefügt, siehe

    Code
    felix@tux:~> id
    uid=1000(felix) gid=100(users) Gruppen=100(users),457(davfs2),484(lp)
    felix@tux:~>


    Leider weiß ich nun auch nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?


    Vielen Dank im Voraus:)
    LG AlphaLemmi

    Für den Inhalt des Beitrages 140008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Update 1


    Was ich im ersten Thread noch vergessen habe:
    Der Scanner funktionierte bis vor ein paar Tagen problemlos!


    Ich bin allerdings Anfang Februar umgezogen und habe in dieser Zeit auch einige Tumbleweed Updates gemacht, ohne aktiv "aufzupassen".


    An den Netzwerkeinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da die Fritzbox alle Einstellungen für das lokale Netzwerk behalten hat, lediglich der Internetzugang nach "außen" hat sich geändert.
    Außerdem funktioniert der Drucker wie erwähnt weiterhin ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 140010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Update 2


    Ich habe ein altes Snapshot (8.Februar) gebootet und siehe da, der Scanner funktioniert wieder (Quellcode für simple-scan --debug unten).


    Offensichtlich verwendet dieser alte Snapshot die Version 3.34.2 von simple-scan, während im Ausgangsthread simple-scan 3.34.4 verwendet wird.


    Zusatzinfo: ich nutze Gnome 3.34.3 -- vielleicht gibt es diesbezüglich Probleme?
    Vielleicht hilft diese Information weiter?


    Für den Inhalt des Beitrages 140011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Poste einmal:

    Code
    zypper se -si libusb brscan

    Das mal getestet:
    For Network Users:


    Use brsaneconfig (for brscan models), brsaneconfig2 (for brscan2 models), brsaneconfig3 (for brscan3 models), brsaneconfig4 (for brscan4 models) or brsaneconfig5 (for brscan5 models) accordingly.


    Add network scanner entry
    Command : brsaneconfig4 -a name=(name your device) model=(model name) ip=xx.xx.xx.xx


    Confirm network scanner entry
    Command : brsaneconfig4 -q | grep (name of your device)

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hier nun beide Varianten:


    AKTUELLES SYSTEM
    --Scanner funktioniert nicht-


    Und hier der alte Snapshot.
    ALTER SNAPSHOT
    --Scanner funktioniert hier--

    3 Mal editiert, zuletzt von AlphaLemmi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Confirm network scanner entry

    brsaneconfig4 -q | grep (name of your device)


    Code
    brsaneconfig4 -q | grep DCP-9022CDW

    Öffnet eine Anzeigefenster. Dort wird der Scanner richtig angezeigt. Scheint also richtig konfiguriert zu sein.



    Vermutlich doch ein Problem mit einem oder mehreren Paketen?



    Zwischen dem alten Snapshot und dem aktuellen System gibt es ja einige Unterschiede.
    Kann ich mir diese relativ einfach darstellen lassen? (Gern über CLI).

    Für den Inhalt des Beitrages 140014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Hier nochmal ein Vergleich des SANE Pakete



    NEUES SYSTEM
    --Scanner funktioniert nicht--



    ALTER SNAPSHOT
    --Scanner funktioniert--

    Code
    felix@tux:~> zypper se -si sane
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                     | Typ   | Version    | Arch   | Repository    
    ---+--------------------------+-------+------------+--------+---------------
    i+ | sane-backends            | Paket | 1.0.27-5.9 | x86_64 | (Systempakete)
    i  | sane-backends-autoconfig | Paket | 1.0.27-5.9 | x86_64 | (Systempakete)
    felix@tux:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 140015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlphaLemmi

  • Hi,
    ich kann das hier (gleiche SANE Version wie bei dein neues System) nachstellen.
    Bei mir ist es ein über das WLAN verbundener Brother MFC-L3770CDW.


    Simple-Scan stürzt beim drücken der Scannen-Taste ab ->Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)


    xsane stürzt soforft beim start ab. ->Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)


    Für den Inhalt des Beitrages 140018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5

  • ich habe jetzt noch mal den brother treiber installiert
    Auszug:


    anschließend hab ich das Paket libusb installiert:

    dann noch mal das brother script drüber laufen lassen:


    wieder das gleiche, kann es sein, dass hier ein Typo vorhanden ist?
    Brother erwartet: libusb-0.1-4
    installiert wird: libusb-0_1-4
    oder ist das hier egal?

    Für den Inhalt des Beitrages 140023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3z5