Hdmi gibt keinen Sound ab

Hinweis: In dem Thema Hdmi gibt keinen Sound ab gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mir einen neuen kleinen Computer zusammengebaut. Er besteht aus einem Asrock Deskmini A300 und aus einem AMD Ryzen 5 3400G und noch einigen anderen Komponenten. Ich bin von einem Asrock 1900 umgestiegen und habe den Monitor mit HDMI Sound gelassen wie er war. Bei dem alten Rechner konnte ich prima Anwendungen über den analogen Soundausgang und andere über den HDMI-Ausgang laufen lassen.
    Bei dem neue funktioniert nur der analoge Ausgang. Mit einem Livestick von Linux Mint funktionierten beide. Insofern meine ich, einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.


    Yast erkennt einen 'Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller' und einen 'Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller`. Eine Testsoundausgaben ist mit Yast bei beiden nicht möglich
    Bei pavucontrol werden unter Konfiguration zwei Karten angezeigt, einmal HD-Audio Generic Profil: Analog Stereo Duplex und zum anderen HD-Audio Generic Profil: Digital Stereo (HDMI)-Ausgabe (unplugged). Beim zweiten stehen unter Profil noch eine ganze Reihe andere Optionen zur Verfügung, sie funktionieren allesamt nicht.


    pacmd list-cards sagt Folgendes:






    aplay -l ergibt:


    aplay -L


    aplay -D hw:1,0 -vv /usr/share/sounds/alsa/test.wav --> Hier ist leider nichts zu hören.

    Code
    aplay: main:828: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    cat /proc/asound/cards


    Code
    0 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                          HD-Audio Generic at 0xfcb88000 irq 322
     1 [Generic_1      ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                          HD-Audio Generic at 0xfcb80000 irq 323


    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Könnte es sein, dass möglicherweise der Kernel 4.12.14-lp151.28.36.1 den Ryzen 5 nicht richtig unterstützt.


    Schonmal Dankeschön


    Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 140046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

  • mal alsamixer installieren und damit versuchen?


    Oder aber mal nen kernel aus kernel:stable?

    Für den Inhalt des Beitrages 140048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dankeschön für die Antwort.


    Mit dem alsamixer tut sich nichts. Alle Kanäle der HDMI-Karte auf null und es lässt sich nichts verändern.


    Kernel habe ich auch schon ausprobiert. Scheint mir aber auch nicht wirklich gut zu funktionieren, z.B. war die Maus extrem langsam.

    Für den Inhalt des Beitrages 140050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

  • Kannst du mal Screenshots von alsamixer und pavucontrol machen?


    Ich benutze dafür shutter.

    Für den Inhalt des Beitrages 140082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es scheint ein Opensuseproblem zu sein. Vorhin habe ich mit einem Livestick Linuxmint 19.3 Cinnamon gestartet und es funktionerte. Ich habe mal den vlc-Player und Pavucontrol installiert und konnte dann auf beide Soundausgaben problemlos zugreifen. Der angehängte Scrennshot verdeutlicht das.



    MfG
    Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 140122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

  • Ich schätze mal ein Kernel-Problem.....


    Also kernel:stable......


    Und dort mal schauen ob hdmi geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 140124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bingo!
    Das hat geklappt. Jetzt funktioniert beides. Der Kernel scheint erst gestern gekommen zu sein. Mit der Vorgängerversion hatte ich es schon probiert. Da gab es Probleme.


    Dankeschön
    Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 140125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.