havege(d) und Updates mit zypper bzw. yast

Hinweis: In dem Thema havege(d) und Updates mit zypper bzw. yast gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn ich mit zypper dup eine Aktualisierung durchführe, liefert zypper ps immer als gelöschte Datei "haveged", auch wenn nur ein Spiel upgedatet wurde, das zum Zeitpunkt
    des Updates nicht in Betrieb war.


    Der Vorsicht halber starte ich nach der Aktualisierung den PC neu.


    Es ist ja eigentlich normal, dass man nach einer Aktualisierung wieder bootet, um die Aktualisierung auch wirksam werden zu lassen.
    Wenn aber die Aufforderung von zypper ps, haveged neu zu starten auch bei unwesentlichen Aktualisierungen auftritt, stellt sich die
    Frage, in wie weit haveged bei jeder wie gearteten Aktualisierung "mitmischt" ! :?:

    Für den Inhalt des Beitrages 140188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Es ist ja eigentlich normal, dass man nach einer Aktualisierung wieder bootet, um die Aktualisierung auch wirksam werden zu lassen.

    Äh, du weisst aber schon dass wir hier LINUX haben und kein Win, bei dem sowas üblich ist.


    Unter Linux muss man in den seltensten Fällen rebooten und wenn ein Reboot erforderlich ist, sagt einem das der zypper auch noch ..... komfortabler gehts wirklich nimmer.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 140190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Äh, du weisst aber schon dass wir hier LINUX haben und kein Win, bei dem sowas üblich ist.
    Unter Linux muss man in den seltensten Fällen rebooten und wenn ein Reboot erforderlich ist, sagt einem das der zypper auch noch ..... komfortabler gehts wirklich nimmer.


    Als ich aber einmal statt mit Plasma unter Cinnamon gestarted bin, meldete sich Cinnamon damit, Aktualisierungen gefunden zu haben und wollte vor(!) der Aktualisierung schon booten.
    Das erschien mir seltsam, da man höchstens nach einer Aktualisierung bootet (wenn das Update tief in die Abhängigkeiten oder/und die Cores hineingeht).
    Hat man mit zypper ps zu viele veränderten Dateien, Diensten usw. zu tun kann es manchmal schneller gehen, wenn man nachher bootet als den unter zypper ps angegebenen Dateien einen
    Neustart zu verpassen.


    Zurück zu Cinnamon !
    Es verhält sich in seiner Grundkonfiguration also wie Windows.
    Es wurde ja oft als Umsteiger von der WIN in die Linux-Welt angepriesen wegen seines Look-and-feel's....

    Für den Inhalt des Beitrages 140195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Moin zusammen,


    also ich kann dir nur sagen, wie ich es im beruflichen umfeld halte (was ich teilweise auch so ins private Umfeld übernehme, da eigenen Server im RZ):


    Bei upgrades - wenn viele dinge upgraded werden und auch Kernels dazukommen, schaue ich, wie lange die uptime des Systems ist. Ist die zu lange, jage ich vor dem Update einen Reboot mit Filesystemcheck durch um auf einem sauberen Stand zu sein. So kann ich ggf. Probleme noch vor dem Upgrade ausbügeln.
    Danach wird das System gesichert (virtuelle Systeme hau ich nen VM Snap durch). Sollte es Datenbanken tragen, werden die zuvor gestoppt mitsamt den Applikationen, die drauf zugreifen.
    Danach gibt es einen ganz normalen Update. Wenn Kernel und ganz wichtige corelibraries updated werden --> Reboot nach dem Update. Wenn nicht, bleibt das System oben und es gibt nur einen Neustart von den unter zypper ps angezeigten Applikationen.


    So bin ich im beruflichen Umfeld immer gut gefahren.


    Bei meinem Server im privaten Umfeld halte ich es genauso.


    Beim Laptop entfällt der Reboot vor dem update, da die Kiste eh am Abend immer runtergefahren wird und so die FSchecks nach Standardautomatik eh immer nach einer bestimmten Anzahl Reboots kommen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 140197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Beim Laptop entfällt der Reboot vor dem update, da die Kiste eh am Abend immer runtergefahren wird und so die FSchecks nach Standardautomatik eh immer nach einer bestimmten Anzahl Reboots kommen.

    Als Anzahl der Neustarts für eine Dateisystemprüfung habe ich 39 im Kopf.
    Woher ich das habe, weiß ich nicht mehr.


    Neustart ist Notwendig um einen neuen Kernel zu nutzen.
    Wenn nach Updates eine neue Programmversion genutzt werden soll, muß nur dieses Programm neu gestartet werden.
    Bei der Gui (Kde, Gnome, u.a.) ist nur die Gui neu zu starten (abmelden > anmelden).
    Daß sich eine Gui beim Updat festfrißt, kenne ich nur aus den Anfangszeiten von Kaos.
    Das ist ein rollendes System auf Arch Basis. Das ist für mich nur um über den Tellerrand zu sehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 140202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Für den Inhalt des Beitrages 140204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Monsen zämme,


    jein Kanonentux, es gibt auch updates von core libraries und hier wird ebenfalls ein Reboot nötig um die neuen Features zu nutzen.
    Aber das passiert soo oft auch nicht.


    Und wie gesagt, der Zypper sagt einem explizit wenn ein Reboot nötig wird. Komfortabler gehts schon fast nimmer.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 140207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain