2 x Leap15.1 auf einem PC

Hinweis: In dem Thema 2 x Leap15.1 auf einem PC gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ach ja, die Partition

    Code
    /boot/EFI

    ist die einzige Partition im gesamten System, die von allen Betriebssystemen gemeinsam benutzt wird.
    Ich wollte das nur nochmal deutlich machen. :)




    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 140236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • o.k. meine Schuld. Einen PC mit EFI hatte ich noch nicht. Vom ISO-Stick wurde nicht die "EFI-Version" als Installationsmedium, sondern die für das BIOS benutzt.
    Manjaro hat das automatisch gemacht.


    Jetzt laufen erst mal alle 3. 2 x Leap15.1 und Manjaro.


    Was noch nicht gelungen ist, die Leap zu einer Auflösung von 1920x 1080 zu bewegen (Manjaro kann das).
    xrandr zeigt auch nur 1024x768 . Auffallend, bei der Leap finde ich mit lsmod keinen amdgpu Modul und modprobe bzw. insmod weigern sich mit "not found" die zu installieren.
    Das ist für eine Profi sicher eine schwache Leistung. Das "Profi" habe ich aber schon im Jahre 2002 beendet und bin in Rente gegangen. Habt also etwas Mitleid mit einem alten Mann.
    Hast du einen Vorschlag, wie ich den amdgpu.ko einfügen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 140299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xterm

  • Bei AMD muss ich leider passen, da ich ausnahmslos mit NVIDIA-Grafikkarten zufrieden bin.


    Hattest du eigentlich die Systeme neu aufgesetzt und die Bootpartition nach /boot/EFI gemounted? Oder arbeitest du weiterhin mit einem inkonsistenten System? Denn, das was du uns da geschildert hast, lassen sich bei mir die Nackenhaare aufstellen.




    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 140300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Poste von dem System, das die falsche Auflösung hat:

    Code
    cat /proc/cmdline

    Für den Inhalt des Beitrages 140301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Forentroll: Ja habe alles neu aufgesetzt. Im EFI gabe es wohl auch eine Einstellung, die ich dann auf so etwas wie "nur EFI" umgestellt habe. Danach kann ich auch nur noch die EFI-Installtions-Version von Leap booten. Mit dem Live-System von Manjaro lässt gut benutzen. Damit habe ich dann auch eine Partition für /boot/EFI und weitere eingerichtet.
    Dann lief die Installation von Manjaro und die beiden Leap15.0 problemlos. Sie stören und zerstören sich auch nicht mehr.
    Danke für die Hilfe.


    Die BIOS-Version des ISO gestattete die Einstellung einer Auflösung, was bei der EFI-Installation wegfällt. Da habe ich natürlich nicht mit xrandr versucht, nach weiteren Auflösungen zu suchen.


    @Sauerland:



    Code
    cat /proc/cmdline 
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.12.14-lp151.28.36-default root=UUID=473d95e9-2750-4918-9262-ae13831a053c splash=silent mitigations=auto quiet

    Anmerkung: da es noch immer nur Tests sind, gibt es noch keine Swap-Partition.



    Unter Manjaro ist die gewünschte Auflösung von 1920x1080 verfügbar, die benutzen aber auch schon den 5-er Kernel. Ist aber sicher nicht die Ursache, weil in der BIOS-Version höhere Auflösungen möglich waren.

    Für den Inhalt des Beitrages 140320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xterm

  • Dann lief die Installation von Manjaro und die beiden Leap15.0 problemlos. Sie stören und zerstören sich auch nicht mehr.

    Ich hoffe jetzt aber, dass du nicht wirklich Leap 15.0, sondern stattdessen Leap 15.1 installiert hast! :D


    Aber es freut mich, dass dein System jetzt ordentlich läuft.



    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 140348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Nee, ordentlich läuft es nicht.
    Ich kann zwar, dank deiner Hinweise, mehrere Systeme installieren, jedoch ist die Auflösung so niedrig, dass man damit nicht arbeite kann.
    Die kommt über 1024x768 nicht hinaus.
    Während in Manjaro ein Modul amdgpu geladen ist, gibt es den in der SuSE nicht, obwohl er in der Library als amdgpu.ko existiert. Insmod schimpft über falsche Symbole.


    Also zurück zum BIOS-Mode und Leap wieder installiert. Da erreiche ich meine 1920x1080. und amdgpu ist auch geladen. Wird wohl Zeit für eine Fehlermeldung.


    Viel Grüße Günter

    Für den Inhalt des Beitrages 140364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xterm

  • Ich habe mein System so eingestellt, dass von sich aus nicht jedes Medium gebootet wird.
    Will ich von einem USB-Stick booten, muss ich nach Erscheinen des Logos die Taste F12 drücken. Dort werde ich dann gefragt, in welchem Modus ich booten möchte. Hier muss ich dann eben auch bei dem entsprechenden Medium EFI auswählen, und schon läuft alles... :D




    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 140367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll