K3b Blue Ray

Hinweis: In dem Thema K3b Blue Ray gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe einen neuen Brenner, der Blue Ray unterstützt. Zum Beschreiben habe ich 25 GB Discs (M-Disc). K3B bringt eine Fehlermeldung, dass das Finalisieren nicht gelungen ist. Das Überprüfen der Daten findet nicht statt. Die Blue Ray Disc ist aber trotzdem mit Dolphin lesbar. Mache ich etwas falsch? Gibt es ein anderes Brennprogramm?

    Für den Inhalt des Beitrages 140224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • CD / DVD nutze ich schon ewig nicht mehr. Im Zeitalter des Streaming ist das eine aussterbende Geschichte. Sollte ich dennoch Daten transportieren müssen, nutze ich USB.
    Dennoch kannst du einmal Brasero versuchen. Ist ein Gnome-Tool, aber in openSUSE läuft auch eine Schicht Gnome. Dann gibt es noch Wodim oder Silicon Empire und einiges andere mehr.

  • Brasero bleibt stehen wenn ich "Brennen" starte. Silicon findet den Brenner nicht. Mit K3D habe ich es noch einmal probiert. Zum Schluss des Brennens kommt eine Fehlermeldung. Die Disc ist aber lesbar.


    Die M-Discs gibt es auch in der Größe 100 GB. Sie sind ohne organische Materialien hergestellt und sollen sehr lange halten. Ich würde sie gern zur Datensicherung nutzen. Das Brennen der 25 GB Disc hat über eine Stunde gedauert.

    Für den Inhalt des Beitrages 140239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Ich halte für einzelne Spezialanwendungen, die es für Linux so nicht gibt, eine Windows10-VM vor. Da funktionieren dann eben die ganzen Programme, die man aus der Windowswelt kennt.
    Dies aber nur am Rande. :D




    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 140241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Unter windows habe ich es auch probiert. Es geht mit dem Datei-Explorer. Schön wäre es, ginge es auch mit Dolphin.
    Zur Datensicherung sind sumerische gebrannte Tontafeln mit Keilschrift sicher besser. Sie überstehen Feuer und Hochwasser. Die Datenmenge ist allerdings sehr klein im Vergleich zu digitalen Dateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 140245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Für Blu-ray hab ich immer Imgburn unter wine genutzt. Funktioniert super und kann auch Spezialfälle, die die Linuxtools nicht beherrschen.
    Was Nero für Linux mittlerweile macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Zur Datensicherung sind sumerische gebrannte Tontafeln mit Keilschrift sicher besser. Sie überstehen Feuer und Hochwasser.

    Dem kann ich 100% zustimmen.


    Die Datenmenge ist allerdings sehr klein im Vergleich zu digitalen Dateien.

    Klein ist relativ. Im Gegensatz zu "gar nichts", ist "klein" schon ganz schön viel.

    Für den Inhalt des Beitrages 140288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich habe einen neuen Brenner, der Blue Ray unterstützt. Zum Beschreiben habe ich 25 GB Discs (M-Disc). K3B bringt eine Fehlermeldung, dass das Finalisieren nicht gelungen ist. Das Überprüfen der Daten findet nicht statt. Die Blue Ray Disc ist aber trotzdem mit Dolphin lesbar. Mache ich etwas falsch? Gibt es ein anderes Brennprogramm?

    Bist du in der Gruppe cdrom? Ich habe gerade selbst keine leere M-Disc hier um es zu testen, jedoch kam die Fehlermeldung beim Brennen auf andere (normale) Blu-Ray-Scheiben nicht, nachdem ich mich der Gruppe cdrom hinzugefügt habe. Aber ob es jetzt an den Scheiben oder der Gruppenzugehörigkeit lag, kann ich gerade nicht feststellen, gerade erst neue M-Disc bestellt. Die Daten auf den 100er M-Disc können trotz Fehlermeldung zuvor auch hier gelesen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 140297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng