Wie kann ich mein Micro über die Boxen hören?

Hinweis: In dem Thema Wie kann ich mein Micro über die Boxen hören? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi
    Kurz: Wie kann ich mein Mikrofon über meine Boxen hören?
    Etwas länger: Ich habe 2 PCs. Win und Linux über eine KVM angebunden. Ich würde gerne den Ausgang des Windows PC auf den Eingang des Linux PC legen, und die Boxen auf den Ausgang des Linux PC, damit ich nicht immer die oxen umstecken muss. Wie schaffe ich es dass am Linuxrechner aus dem Boxen das rauskommt was am Mikrofonstecker reinkommt, also das was am Windows PC rauskommt?


    Ach ja, Tumbleweed (up to date 29.2.2020), KDE, und das Mainboard im Linuxrechner ist ein N4000t mit einer Realtek® ALC887-VD2 Soundkarte.


    Danke schon mal
    Gruss

    Für den Inhalt des Beitrages 140302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kessl

  • Eigentlich müsste es reichen, wenn du Line Out des Windows-PC mit Line In des Linux-PC sowie die Boxen mit Line Out des Linux-PC verbindest.


    Und dann ist das Programm Pavucontrol dein Freund :D


    Code
    zypper in pavucontrol


    Beste Grüße,
    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 140303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hallöchen,


    das sollte auch ganz einfach mit alsamixer zu lösen sein. Falls du den Line-In vom Linuxrechner benutzt solltest du die Ausgabelautstärke des Line-In-Signals mit alsamixer einstellen können. Ansonsten belese dich mal über "pacat", damit geht es auch, allerdings mit einer gewissen Latenz.


    Beste Grüße

  • Zum Beitrag von @Forentroll sei noch gesagt das du unter pavucontrol nur etwas einstellen kannst, wenn auch etwas "arbeitet", also Signale ein oder ausgegeben werden. Das vergessen immer viele.

  • Hallo,
    die Frage ist auch was Du den eigentlich machen willst.
    Ohne Latenz geht es nur über eine gute externe Soundkarte. Ich benutze RME.


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • @Alero stimmt, das außerdem.


    Ich gebe mal ein Beispiel von mir.


    1. Mit "pacat"

    Code
    pacat -r --latency-msec=20 -d alsa_input.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo | pacat


    Du musst dann natürlich "alsa_input.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo" mit deinem gewünschten Input einsetzen, den du mit


    Code
    pactl list

    herausfinden kannst.


    2. Wenn "alsamixer", ein Konsolentool, installiert ist, bitte in der Konsole starten. Dann "F6" drücken und deine Karte auswählen. Dann "F5" drücken um auch die Input-Kanäle anzuzeigen.
    Das sollte dann so aussehen, wie mein Bild im Anhang. Dort schauen, wo die Eingänge sind, meistens Bezeichnungen mit "mic" oder "line".


    Mit den Pfeiltasten auf den gewünschten Input navigieren. Die Lautstärke nach oben drehen. Ist unter dem Lautstärkebalken ein "MM", ist der Kanal stummgeschaltet. Den kannst du mit einem Druck
    auf die Taste "M" einschalten und dann sollte auch schon der Sound zu hören sein, also zumindest wenn gerade ein Signal in den Eingang fließt :D .


    Wichtig, der Sound wird nur auf der selben Soundkarte ausgegeben, bei dem auch das Signal "reinkommt". Nur falls du mehrere Soundkarten hast und deine Lautsprecher an irgendeiner anderen Karte hängen.


    Die 2. Methode ist mit keiner Latenz behaftet, da das Signal einfach mitgeschleift wird.

  • Erstmal danke für alle Antworten.


    Ich kann sowohl in pvaucontrol, als auch Alsamixer, die Lautstärke ändern mit der audacity am line-in aufzeichnet, das klappt, aber ich schaffe es nicht den line-in über line-out und dann die Boxen zu hören. Seid ihr wirklich sicher dass das mit diesen Tools gehen müsste? Vielleicht stelle ich mich auch gerade arg doof an, ich probiere es morgen Abend noch mal, manchmal hilft es ja eine Nacht drüber zu schlafen.


    Wobei, es gib in Audacity die Option "Eingang per Software durchschleifen", damit geht genau das was ich gerne hätte, aber auch nur wenn in Audacity eine Aufzeichnung läuft. Das muss auf Dauer leichter und ssd freundlicher gehen.


    /edit: Ahhh, eben. Vielen Dank für den zweiten Post Egostra, ich hatte das Eiskalt so interpretiert dass die default soundkarte ja die richtige sein müsste wenn ich nur eine habe, aber die Ansicht verändert sich wenn man die richtige Soundkarte auswählt. Es klappe jetzt, vielen Dank euch allen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kessl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kessl

  • Wer vor dem selben Problem steht und um es selber nicht zu vergessen ;)


    Alsamixer in Konsole ausführen
    F6 und richtige Soundkarte wählen.
    F3 um auf Wiedergabe zu kommen (wenn man nicht ohnehin schon da ist)
    Mit Pfeiltasten nach links/rechts bis man auf loopback ist. Jetzt mit Pfeiltasten hoch/runter loopback einschalten (space oder return funktionieren nicht)
    Und last not least den passenden input <rear mic> hochnehmen. Ich habe hier zwei Regler, der rechtere der beiden scheint so etwas wie boost zu sein und er sollte auf 0 bleiben, sonst übersteuert es.

    Für den Inhalt des Beitrages 140380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kessl

  • Es freut mich, dass es jetzt wie gewünscht funktioniert und wir dir helfen konnten. :)



    Beste Grüße,
    Stephan



    PS: Der Beitrag könnte dann jetzt auch als 'gelöst' markiert werden.
    Einfach einen Doppelklick in das rote Kästchen neben der Titelzeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 140381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll