KDE Plasma stürtzt ab

Hinweis: In dem Thema KDE Plasma stürtzt ab gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass manche Programme (z.B. Dolphin, Kontact) mitten in der Benutzung langsam werden bzw. gar nicht mehr starten.
    Dasselbe passierte auch heute morgen, nach einen Neustart war das Problem bis zuletzt immer behoben. Doch als ich den Computer neu gestartet habe bekam ich nach der Anmeldung direkt mehrere Fehlermeldungen, dass drkonqi abgestürzt ist. Der Computer war ab da unter Plasma nicht mehr benutzbar. Nach einen weiteren Neustart bekam ich die Fehlermeldung zwar nicht, Plasma stürzt aber nach der Anmeldung trotzdem ab, nur die Passwort Eingabe für Kwallet wurde noch auf einem schwarzen Bildschirm angezeigt. Wenn ich mich unter IceWM anmelde läuft das System ohne Problem.


    Wie kann ich das Problem genauer identifizieren, ich habe zwar schon mal in KSystemlog nachgeschaut, jedoch sagt mir das alles nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 140430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Für den Inhalt des Beitrages 140439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Neuen User erstellen, damit anmelden, geht es dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 140441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja, habe ich probiert. Allerdings scheinen da die selben Probleme wir vor dem Absturz aufzutreten, deshalb versuche ich die Ursache des Problems zu finden

    Für den Inhalt des Beitrages 140446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    Code
    zypper se -si nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 140449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    mark@Marks-PC:~>     /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 Display controller [0380]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0412] (rev 06)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8534]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 660] [10de:11c0] (rev a1)
            Subsystem: CardExpert Technology Device [10b0:11c0]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 140461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Hast du die Intel im Bios mal ausgestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 140462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bisher nicht, ich hatte es immer aktiv, da ich manchmal zwei Bildschirme benutze. Ich werde es aber sobald möglich mal ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 140465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ich habe die Intel mal im Bios abgestellt, es macht aber keinen Unterschied.

    Für den Inhalt des Beitrages 140480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt