Aktueller Firefox

Hinweis: In dem Thema Aktueller Firefox gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe gelesen, dass es nun Firefox 74.0 gibt. Ich benutze hier den 68.5. In YAST finde ich auch keine neuere Version.
    Wie bekomme ich nun meinen Firefox aktuell?

    Für den Inhalt des Beitrages 140687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Anleitung für openSUSE Leap 15.1


    Konsole öffnen und diese zwei Befehle als Root (mit su) ausführen.


    Mozilla-Repo einbinden:

    Code
    zypper ar -f -p 20 https://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.1/ mozilla

    Auf Mozilla umstellen mit:

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from mozilla

    Nur mit diesem Mozilla-Repo hast du dann den neuesten Firefox.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • -offtopic-
    @achmennoo
    Was funktioniert an dem Firefox nicht, das es unbedingt der neueste sein muß? Kommst du nicht in das Internet? Funktioniert etwas nicht damit? Was erhoffst du dir davon? Oder ist es nur wieder die Windows-Krankheit?

  • Ein Freund schrieb mir gerade, daß beim neuen 74 wird wohl viel abgeschaltet... also erstmal Vorsicht!


    Wie immer gilt: unbedingt vor dem Update ein BU des alten Mozilla Ordners erstellen!


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • -offtopic-
    @achmennoo
    Was funktioniert an dem Firefox nicht, das es unbedingt der neueste sein muß? Kommst du nicht in das Internet? Funktioniert etwas nicht damit? Was erhoffst du dir davon? Oder ist es nur wieder die Windows-Krankheit?

    Er funktioniert schon.
    Wenn ich aber lese, dass mit der Version 74 einige Sicherheitslücken geschlossen wurden, dann stelle ich mir die Frage, ob ich mit einem veralteten unsicheren Browser unterwegs bin.
    Da kann ich mich nur auf die Informationen verlassen, die ich lese. Persönlich kann ich das nicht beurteilen, da ich mich mit dieser Materie zuwenig auskenne.

    Für den Inhalt des Beitrages 140705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Wenn ich aber lese, dass mit der Version 74 einige Sicherheitslücken geschlossen wurden, dann stelle ich mir die Frage, ob ich mit einem veralteten unsicheren Browser unterwegs bin.
    Da kann ich mich nur auf die Informationen verlassen, die ich lese. Persönlich kann ich das nicht beurteilen, da ich mich mit dieser Materie zuwenig auskenne.

    Du weist aber schon, das openSUSE die ESR Version benutzt und auch patcht?


    Man muss nicht immer glauben, was man liest......

    Für den Inhalt des Beitrages 140706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn du mehr über die Firefox Versionen und was es mit ESR auf sich hat lesen willst, dann kannst du mal hier anfangen: Versionsgeschichte von Mozilla Firefox – Wikipedia. Dabei ist insbesondere das Ende der laaangen Versionstabelle interessant, das du oberhalb der Stelle Versionsgeschichte von Mozilla Firefox – Wikipedia findest (also nach dem Klicken leicht hochscrollen). Da findest du die Version 74.0 grün hinterlegt, etwas höher aber auch die 68.6.0. Und wie du siehst wurden beide am gleichen Tag (gestern) freigegeben. Sie enthalten auch den gleichen Sicherheitsstand. Lediglich können in 74.0 Änderungen an den Funktionen vorgenommen worden sein, die du in 68.6.0 noch nicht hast.


    Jetzt wirst du gleich mal nachschauen und siehe da, zur Stunde surfst du mit openSUSE noch mit der Version 68.5.0, die bereits rot hinterlegt ist! Aber lass den openSUSE Leuten noch einen Tag Zeit. Ich denke, das Release der Version 68.6.0 kommt in Kürze auch hier an. Auch die 74.0 ist in Tumbleweed noch nicht angekommen.


    openSUSE Leap setzt also, wie viele Firmen auch, auf die ESR Release-Reihe, wo sich die vordere Vesionsnummer (und damit der Funktionsumfang) nur in längeren Zeitabständen ändert. Das führt für den Anwender einfach zu weniger "Überraschungen", wenn sich mit einem Update plötzlich was funktionales ändert. Sicherheitsmäßig laufen ESR und Release Kanal exakt parallel und sind immer auf dem gleichen Stand. Bei Tumbleweed bist du stattdessen auf dem Release Kanal.

  • Wenn du mehr über die Firefox Versionen und was es mit ESR auf sich hat lesen willst, dann kannst du mal hier anfangen: Versionsgeschichte von Mozilla Firefox – Wikipedia. Dabei ist insbesondere das Ende der laaangen Versionstabelle interessant, das du oberhalb der Stelle Versionsgeschichte von Mozilla Firefox – Wikipedia findest (also nach dem Klicken leicht hochscrollen). Da findest du die Version 74.0 grün hinterlegt, etwas höher aber auch die 68.6.0. Und wie du siehst wurden beide am gleichen Tag (gestern) freigegeben. Sie enthalten auch den gleichen Sicherheitsstand. Lediglich können in 74.0 Änderungen an den Funktionen vorgenommen worden sein, die du in 68.6.0 noch nicht hast.


    Jetzt wirst du gleich mal nachschauen und siehe da, zur Stunde surfst du mit openSUSE noch mit der Version 68.5.0, die bereits rot hinterlegt ist! Aber lass den openSUSE Leuten noch einen Tag Zeit. Ich denke, das Release der Version 68.6.0 kommt in Kürze auch hier an. Auch die 74.0 ist in Tumbleweed noch nicht angekommen.


    openSUSE Leap setzt also, wie viele Firmen auch, auf die ESR Release-Reihe, wo sich die vordere Vesionsnummer (und damit der Funktionsumfang) nur in längeren Zeitabständen ändert. Das führt für den Anwender einfach zu weniger "Überraschungen", wenn sich mit einem Update plötzlich was funktionales ändert. Sicherheitsmäßig laufen ESR und Release Kanal exakt parallel und sind immer auf dem gleichen Stand. Bei Tumbleweed bist du stattdessen auf dem Release Kanal.

    Danke für die Ausführungen!
    Dann bleibe ich nun beim 68er.

    Für den Inhalt des Beitrages 140714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo