Apache über Servernamen aufrufen?

Hinweis: In dem Thema Apache über Servernamen aufrufen? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe das erste mal nun openSuse 11.3 im Textmodus mit dem Webserver-Paket installiert und auch hinbekommen. In der Firewall habe ich HTTP erlaubt. Wenn ich nun von einem Windowsrechner auf den Webserver zugreifen will, muß ich das immer über die IP machen. Kann man wie unter Windows auch den Server über den Servernamen aufrufen? Wenn ich z. B. statt der IP den Namen http://linux-07ey eingebe, dann kommt - "Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Gibt es da Möglichkeiten?


    Gruss


    Reiner

    Für den Inhalt des Beitrages 26553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rebelhig

  • /etc/hosts editieren und neben der IP den Rechnernamen schreiben?


    Bin mir nicht sicher weil kenn mich mit apache nicht aus, aber ich komme so mit ssh auf meine anderen Rechner und gebe nur den Rechnernamen ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 26555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,
    der Rechner hat die IP 192.168.6.32 im Netz. Soll ich diese IP einfügen oder welche IP meinst Du?
    Hier mein /etc/hosts


    Sorry, aber ich bin absoluter Anfänger.
    Reiner

    Für den Inhalt des Beitrages 26556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rebelhig