Der Drucker will nicht drucken! Gerät: Lexmark B2236dw, Anschluß : USB,

Hinweis: In dem Thema Der Drucker will nicht drucken! Gerät: Lexmark B2236dw, Anschluß : USB, gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du den Drucker mal in Yast oder cups neu eingerichtet?

    Für den Inhalt des Beitrages 140827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, das war noch vor unseren Chat, mit 2 Versuchen! Nach dem 2. Versuch fiel mir die LPT1 - Schnittstelle auf, wo ich die doch schon Jahrzehnte nicht mehr verwende! Im Nachhinein war das seit der Umstellung auf 15.1 schon so! Kann man irgendwo in CUPS oder im Treiber die URI-Adresse nicht händisch eintragen?

    Für den Inhalt des Beitrages 140828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EbS

  • Mal versucht nach den Installationsanleitungen in /usr/local/Lexmark/ppd/Lexmark-AEX-PPD-Files/ einzurichten?

    Für den Inhalt des Beitrages 140834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder noch einmal /usr/local/Lexmark/ppd/Lexmark-AEX-PPD-Files/install_ppd.sh ausgeführt?

    Für den Inhalt des Beitrages 140835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, mit anschließendem Testdruck! dabei gab´s wieder die schon überdrüssige Fehlermeldung! Anbei wollte ich mal die error_log-datei schicken, aber mir fehlen da irgendwelche Rechte zum Hochladen.


    Code
    Pfad:
    
    
    file:///var/log/cups/error_log

    Für den Inhalt des Beitrages 140838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EbS

  • Teste einmal ohne Firewall:

    Code
    systemctl stop firewalld.service

    Kommt dann immer noch der gleiche Fehler?


    Bzgl. Drucker-Port:
    In deinem ersten Post hattest du zei Bilder hochgeladen.
    Kannst du den Port nicht direkt dort ändern?
    Kann es hier leider nicht selber testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 140839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du kannst das error.log hier als Anhang posten.......

    Für den Inhalt des Beitrages 140840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du mal versucht, einen neuen Drucker mit diesem ppd einzurichten?

    Für den Inhalt des Beitrages 140841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland