KDE-Desktop mit verschiedenen Auflösungen initialisiert?

Hinweis: In dem Thema KDE-Desktop mit verschiedenen Auflösungen initialisiert? gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tja Freunde, das war wohl nix :(


    Nach einem Neustart war das Desktopsymbol wieder in der linken Ecke.
    Versuchsweise hatte ich auch mal die


    Code
    .nvidia-settings-rc

    umbenannt und im Konfigurationsprogramm die Einstellungen für Auflösung und Frequenz von Auto auf 1920x1080 und 60Hz gestellt. Ohne Erfolg.




    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Workaround?
    Rechtsklick Arbeitsfläche - Arbeitsfläche einrichten - Symbole - Anordnung - "Position sperren"


    Ansonsten neuen User anlegen, wenn es dort permanent geht.


    Oder zwei Monate warten (auf openSUSE Leap 15.2) - in der Hoffnung, dass auch dieses Problem behoben wird.


    Zur Zeit:
    openSUSE Leap 15.1 - Plasma 5.12 und QT 5.9


    Ab Mai 2020:
    openSUSE Leap 15.2 - Plasma 5.18 und QT 5.12

    Für den Inhalt des Beitrages 140842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Naja, ich kann auch damit leben, dass die beiden Spalten eben frei bleiben.
    Vielleicht funktioniert ja der Workaround auch.


    Merci und Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Wobei ich mich da gerade frage, was passiert, wenn ich das NVIDIA-Paket deinstalliere. Welche Dateien/Ordner bleiben übrig, die man evtl. händisch löschen muss? Vielleicht ist dann nach einer Neuinstallation von NVIDIA alles wieder in Butter?
    Ansonsten habe ich vor einer Neuinstallation vom Betriebssystem auch keine Angst.



    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Die Nvidia-Treiber zu deinstallieren ist nicht zielführend und eine Neuinstallation des Betriebssystems ist Windows-Denken. Unnötig und Sinnfrei. Mich würde ehr interessieren ob du deinen Desktop in der Ordner - oder Arbeitsflächenansicht betreibst und wie du die Icons hinzu fügst. Lies auch gern einmal diesen Beitrag.
    Folgender Vorschlag: Rechtsklick auf Desktop - Miniprogramme entsperren - Arbeitsfläche einrichten - Layout: Arbeitsfläche - OK - Icons einrichten auf dem Desktop - Miniprogramme sperren.
    Edit: Es macht Sinn, vor der Umstellung auf "Arbeitsfläche" alle Icons auf dem Desktop zu entfernen. Erst nach der Umstellung auf "Arbeitsfläche" richte ich meine Icons ein. Alle Icons, die direkt nach der Umstellung links oben in der Ecke liegen, lösche ich erst einmal. Dann beginne ich sauber mit dem hinzufügen.

  • Mich würde ehr interessieren ob du deinen Desktop in der Ordner - oder Arbeitsflächenansicht betreibst und wie du die Icons hinzu fügst.

    Bislang hatte ich stets die Ordneransicht aktiv. Ein testweiser Wechsel auf die Arbeitsflächenansicht, wie von dir vorgeschlagen, funktioniert zwar, beschert mir aber einen Desktop, auf dem ich keine Icons verschieben kann. Oder mache ich da etwas falsch?
    Die Icons füge ich über den Menüpunkt "Zur Arbeitsfläche hinzufügen" ein.


    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Klick und etwas länger gedrückt halten......

    Für den Inhalt des Beitrages 140886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zu meinem Vorredner noch hinzu ... wenn du länger klickst, so etwa 3 Sekunden, erhältst du ein Menü neben dem Icon. Ist bissel tricky, aber damit kannst du verschieben, Größe verändern und auch das Symbol austauschen in den Eigenschaften and many more.

  • Ist zwar ein wenig fummelig, aber es geht.


    Kann man denn auch die Größe der Icons global verändern und an einem Raster ausrichten?




    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing