KDE-Desktop mit verschiedenen Auflösungen initialisiert?

Hinweis: In dem Thema KDE-Desktop mit verschiedenen Auflösungen initialisiert? gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,


    Auf meinem Rechner befindet sich Leap 15.1 mit KDE. Die native Monitorauflösung ist 1920x1080, was auch so in den KDE-Einstellungen eingestellt wurde.
    Leider werden mir alle Desktop-Symbole der letzten beiden Spalten bei jedem Neustart anders ausgerichtet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Initialisierung von KDE mit unterschiedlichen Auflösungen nacheinander aufgeführt wird.


    Code
    uname -a
    Linux orion 4.12.14-lp151.28.36-default #1 SMP Fri Dec 6 13:50:27 UTC 2019 (8f4a495) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux





    Code
    lspci | grep NVIDIA
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation TU104 [GeForce RTX 2070 SUPER] (rev a1)
    01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 10f8 (rev a1)
    01:00.2 USB controller: NVIDIA Corporation Device 1ad8 (rev a1)
    01:00.3 Serial bus controller [0c80]: NVIDIA Corporation Device 1ad9 (rev a1)


    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Hallo Darkwing


    Zeigt sich dieses Verhalten bei allen Usern?
    Wenn nicht, mal diese Einstellungen prüfen:


    Rechtsklick Arbeitsfläche - Arbeitsfläche einrichten - Symbole
    (dort mal unter "Anordnung" und auch unter "Sortierung" experimentieren)


    Systemeinstellungen - Starten und Beenden - Arbeitsflächen-Sitzung
    ("Mit leerer Sitzung starten" auswählen)

    Für den Inhalt des Beitrages 140794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun,



    es ist natürlich so wie immer; das Problem lässt sich im Moment nicht reproduzieren. :/


    Eine Zeit lang konnte ich meine Desktopsymbole ausrichten, wie ich wollte, bis plötzlich die beiden rechten Spalten leer waren und die Symbole auf der linken Seite neu angeordnet wurden.


    Bei meinem Standarduser sieht das so aus, als ob sich der Desktop beim Start aufbläht, als ob es nur noch 13 anstatt 15 Spalten für Symbole gäbe. Ich habe eben einfach mal ein Symbol in die 15. Spalte platziert, und bei einem Neustart verschwindet dieses zwar kurzfristig nach rechts, aber irgendwann wird die korrekte Bildschirmauflösung angezeigt, und das Symbol in Spalte 15 ist an Ort und Stelle.


    Bei einem neu angelegten User lässt sich das Verhalten leider ebenso wenig reproduzieren; hier muss ich jedoch nochmal testen, ob das Symbol auch kurzfristig vom rechten Bildschirmrand verschluckt wird.


    Es ist auch gut möglich, dass ein kürzliches Update von KDE und/oder NVIDIA das Problem entschärft hat.




    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Jetzt habe ich nochmal nachgesehen: mit einem anderen User tritt das Phänomen nicht auf; die Symbole in der 15. Spalte bleiben bei der Initialisierung des Bildschirmes sichtbar.


    Beim Standarduser wird übrigens kurz der Scrollbalken sichtbar, was mir sagt, dass die Bildschirmauflösung auch auf der Y-Achse kurzfristig reduziert wird. Rechne ich von 15 zu 13 Spalten, komme ich auf eine Auflösung von grob 1680 x 1050 px




    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Wenn ich "Mit leerer Sitzung starten" auswähle, wird tatsächlich beim Standarduser das Symbol in Spalte 15 bei einem Neustart nach links verfrachtet; bei dem neu angelegten User passiert das nicht.




    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Also liegt es an irgendeiner Einstellung in dem /home des Users........


    War das ein Upgrade von einer älteren openSUSE Version?

    Für den Inhalt des Beitrages 140798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch /home hat keine extra Partition.

    Ist mir diese Woche, bei einem neuen System eines Bekannten, auch aufgefallen.


    Zurück zum Thema...
    Da es nur bei diesem User auftritt, kontrolliere auch:
    Systemeinstellungen - Anzeige und Monitor - Anzeigen - Erweiterte Einstellungen
    - Bildwiederholrate (dort den höchstmöglichen Wert auswählen)
    - Anzeige skalieren (Schieberegler mal bis zur Mitte bewegen - danach nach ganz links und speichern)

    Für den Inhalt des Beitrages 140802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun,


    habe mal deine Anweisungen soweit befolgt und auch wieder auf "Mit leerer Sitzung starten" gestellt. Und siehe da, zumindest das Icon bleibt dort, wohin ich es gesetzt hatte. Ob das Monitorbild nun ebenfalls stabil bleibt, muss ich nochmal schauen.
    Kannst du mir dann bitte auch erklären, was nun des Rätsels Lösung war? Oder sind das einfach Erfahrungswerte?


    Ich werde das zunächst mal beobachten. Vielen Dank, auch an @Sauerland :)


    Die Sache mit /home ohne eigene Partition hat bei mir eher praktische Gründe. Da ich permanent knapp mit Plattenplatz bin, muss ich so nicht darauf achten, welches Programm wohin installiert wird; denn es landet ja nicht jede Anwendung in /home, sondern auch mal in /opt/xxx. Jedes Gigabyte, das in / frei ist, würde mir dann in /home fehlen, würde ich getrennte Partitionen vorhalten.
    Ebenso halte ich nichts davon, /home bei einer evtl. Neuinstallation mitzunehmen - schon gar nicht in eine neue oS-Version. Ich hätte immer das Gefühl, auch alle Fehler mitzunehmen. Allenfalls werden einzelne Konfigurationsverzeichnisse mitgenommen, aber das ist eher die Ausnahme und betrifft eher externe Anwendungen wie Spiele. Auch Windows wird bei mir rigoros gelöscht und neu aufgespielt, bzw. eine VM geclont, sobald auch nur der leiseste Verdacht besteht, der Rechner könnte in irgendeiner Art und Weise kompromittiert sein. Egal, wie gut die Säuberungsmechanismen heute sind, ich hätte da kein Vertrauen mehr.




    Gruß,
    Darkwing

    Für den Inhalt des Beitrages 140820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Darkwing

  • Kannst du mir dann bitte auch erklären, was nun des Rätsels Lösung war? Oder sind das einfach Erfahrungswerte?

    Ehrlich gesagt, war das nur ein Schuss ins Blaue ;)
    Ich hatte lediglich drei Vorschläge gemacht, welche dein beschriebenes Problem beeinflussen können.
    Dann drücken wir mal die Daumen, dass es so bleibt.

    Für den Inhalt des Beitrages 140822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun