"Problem" mit phpMyAdmin

Hinweis: In dem Thema "Problem" mit phpMyAdmin gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Igel1954,
    besten Dank für deine Vorschläge. Nur das mit der Änderung in /etc/my.cnf hatte ich zwischenzeitlich auch schon versucht. Es endete stets mit einem socket-Fehler, was ich auch unternahm.


    Nun zu Tamerlains Aussagen.
    Was mein Neuinstallieren anbelangt, so hatte ich immer noch im Hinterkopf, dass vor ein paar Jahren denjenigen, die Schwierigkeiten mit Suse nach einem Update hatten, empfohlen wurde, grundsätzlich bei einem Versionsupdate das Update neu aufzuspielen.
    Nach deiner Aussage dürften diese Schwierigkeiten nicht mehr bestehen, womit mein bisheriges Verlinken nun entfällt.
    Daher auch besten Dank für deine Nachricht.
    Für mich ist dieses Thema jetzt ex.

    Für den Inhalt des Beitrages 141140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kellertier

  • Moin zusammen,


    der socket Fehler kommt weil mysql seine Dateien nicht da findet wo das datadir hinzeigt,


    Wie ich schon sagte, ich habe mariadb grundsätzlich nie unter /var liegen und auch keine Links dahin.


    Richtig konfiguriert kann mariadb überall liegen. Und am besten liegt es sogar in einer eigenen Partition - vorzugsweise unter LVM damit man auf Bedarf das datadir vergrößern kann.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 141150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain