Kein WLAN vorhanden

Hinweis: In dem Thema Kein WLAN vorhanden gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • OpenSuse 15.2 auf dem Notebook eines Bekannten neu installiert.


    Problem: WLAN ist nirgends existent, auch in der Netzwerkeinstellung nicht.


    Hardwareerkennung zeigt das WLAN-Teil (Modprobe = ok) und auch unter lspci ist es aufgeführt.
    Alles rumgeplömpel mit Wicked/NetworkManager bringt keine Änderung.


    Kein Hardwaredefekt, denn mit einem über USB gebootetem BS ist WLAN sofort verfügbar.


    Ich hab jetzt keine Idee mehr, wo man da hinlangen müsste !? ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 140872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hardwareerkennung zeigt das WLAN-Teil (Modprobe = ok) und auch unter lspci ist es aufgeführt.

    Zeig das mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 140875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab mich mit dem Thema noch nicht weiter befasst, aber bist du sicher, das die 15.2 WLan schon "kann"? Es ist noch kein Produktivsystem und noch vieles in Arbeit. Wollte auch schon mal installieren, aber als ich mir die Baustellen angeschaut habe, hatte ich die Finger davon gelassen.
    https://progress.opensuse.org/projects/leap_152/roadmap

  • Ups - vertippt. Ist natürlich die 15.1


    Rest reiche ich später ....... nach -

    Für den Inhalt des Beitrages 140881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck


  • Nichts, was mich erhellen würde warum das WLAN-Teil nicht als Netzwerkschnittstelle auftaucht ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 140893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Oder den älteren Kernel booten und warten, bis der neue erscheint.

  • Dank an Sauerland :thumbup:


    Es war wirklich der verknackte Kernel. Jetzt lüppt wieder alles.

    Für den Inhalt des Beitrages 140914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • @muck
    Dann darfst auch du jetzt den Beitrag als erledigt markieren. Danke. Und möge die Macht mit dir sein. :thumbup: