Dual-Boot Leap 42.3/Win10 bootet nur in OpenSuSE

Hinweis: In dem Thema Dual-Boot Leap 42.3/Win10 bootet nur in OpenSuSE gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich bin relativ neu in der SuSE-Welt, obschon ich beruflich schon relativ viel damit in Kontakt gekommen bin. Ich habe mir kürzlich, auch hauptsächlich aus beruflichen Gründen, ein Lenovo W541 mit 512GB SSD gebraucht gekauft auf dem bereits ein Windoof10 (Upgrade aus Windoof8) lief. Nun wollte ich zusätzlich zu Windoof eben noch Leap 42.3 als Dual-Boot installieren (auf der Arbeit haben wir eine ähnliche Konfiguration seit Jahren stabil am Laufen). Leider hat das nur zur Hälfte geklappt. SuSE hat sich zwar erfolgreich installiert, leider habe ich aber aktuell keine Möglichkeit mehr auf Windoof zu zugreifen. Beim Booten zeigt mit Grub nur SuSE an :(


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen.
    1) Zunächst habe ich unter Windoof die Schnellstart-Option ausgeschaltet.
    2) Dann habe ich die primäre Windoof-Partition auf 60GB verkleinert um Platz für SuSE zu schaffen, das ganze unter Windoof.
    3) Ich habe eine NTFS-Partition angelegt, auf die ich dann SuSE installieren wollte (über Sinn und Zweck dieser Maßnahme lässt sich sicher streiten, aber: Hinterher ist man ja immer schlauer). Auch unter Windoof.
    4) Bootfähigen Stick erstellt und das Iso von Leap 42.3 raufgeschmissen.
    5) Dann vom Stick gebootet und den freundlichen Installations-Anweisungen gefolgt.
    6) Die Festplatte abermals partitioniert (während der Installation). Hierbei ist mir Folgendes aufgefallen:

    • Der Installer wollte von sich aus alle Partitionen, also auch Windoof + diese von Windoof angelegte Mini-Partition (ca. 500MB), löschen. Das hat mich verwundert, denn eigentlich hatte ich überall gelesen, dass Linux-Systeme zuvor installierte Windoof-Systeme erkennen und diese in Ruhe lassen.