USB-Wlan-Stick startet nicht mehr automatisch

Hinweis: In dem Thema USB-Wlan-Stick startet nicht mehr automatisch gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,

    habe hier einen USB-Wlan-Stick (lsusb sagt "Ralink Technology, Corp. RT5572 Wireless Adapter") seit etwa 3einhalb Jahren am laufen. Seit ein paar Tagen startet er nicht mehr automatisch beim Systemstart ;( Eingerichtet ist er auf opsensuse leap 15.1 per yast --> wicked-Dienst --> starten "Bei Systemstart"

    Wenn ich ihn nach dem Systemstart ab- und wieder anstecke läuft er, ich hätts aber gerne wieder automatisch ;) dmesg sagt dann:


    Was kann ich da machen? in yast gelöscht und wieder eingerichtet hat nix gebracht. Achja, vor ein paar Tagen hab ich mal das Programm "wavemon" ausprobiert, ob der wohl dahinter steckt?


    schonmal Danke für Eure Hilfe! :thumbup:


    cu,

    Für den Inhalt des Beitrages 140929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1040STE

  • Achja, vor ein paar Tagen hab ich mal das Programm "wavemon" ausprobiert, ob der wohl dahinter steckt?

    Kann gut sein.
    Hast du wavemon mal deinstalliert?
    Wird der Stick dann wieder automatisch erkannt?


    Irritierend find ich diese Zeile - aus deinem Post:

    [ 98.629990] rt2800usb 1-1.6:1.0 wlan1: renamed from wlan0

    Als wäre u.a. da der Wurm drin.


    PS:
    Falls es ohne wavemon läuft und du trotzdem detailliertere Infos zu WiFi-Netzen benötigst, schau dir mal nmcli, iwlist oder auch iwscanner an.

    Für den Inhalt des Beitrages 141521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Auch hier:
    Versuch es mal mit der älteren Version von wpa_suplicant.


    Code
    zypper in -f wpa_supplicant-2.6-lp151.4.4

    Wenn es bei einem Neustart funktioniert gegen Updates sperren:

    Code
    zypper al wpa_supplicant

    Für den Inhalt des Beitrages 141535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland