Datenbankserver aufbauen

Hinweis: In dem Thema Datenbankserver aufbauen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    eigentlich weis ich gar nicht wirklich wie ich es fragen soll.
    Ich möchte eine Datenbank erstellen, in der :
    Stundenbücher der Mitarbeiter, Reperaturteilebestellungen für
    Maschinen, Urlaubsplanung der Mitarbeiter, Lager, Maschinenanleitungen in
    .pdf hinterlegt werden sollen, Aufgabenzuweisungen, eine kleine
    Projektverwaltung, eine Knowledgebase für Maschinen, Maschinenprüfungen,
    Online Daten von angeschlossenen Maschinen eingelesen werden,
    Zählerabfragen, Vorschriftenblätter durch aktive PDFs bereitgestellt
    werden, eine kleine Bilddatenbank und verschiedenes Kleinzeug welches
    jetzt nicht alles hier her muß.
    Ich möchte zudem eine kleine Verzeichnisstruktur des Betriebes abbilden,
    die in Gebäude und Abteilungen sowie Maschinen sowie Kostenstellen
    untergliedert sind.
    Dieses alles soll irgendwie zusammen gebracht werden, hab aber auf
    Grund der vielen verschiedenen Formate keine Ahnung wie man das alles
    in einer Datenbank erfassen kann.
    Ich habe jetzt zum Test mir mal einen kleinen Lamp Server aufgesetzt der
    schon läuft, also MariaDB, Apache, PhpMyadmin. Wie atomisiert man das
    und wie bringt man das alles wieder unter einen vernünftigen Hut ?
    Wie kann man darin Dateien, Bilder oder PDFs speichern. Für die Zähler
    Daten werde ich denke ich noch einen ODBC-Server bauen müssen, aber auch
    diese Daten sollen da rein.
    Ich weis das ist etwas viel, wäre aber schon dankbar für einen
    Lösungsansatz. Das alles sollte natürlich online auf Seiten für jeden
    verwaltbar sein. Also Einträge und definierte Abfragen durch Websites
    über PHP. Ich weis das es dafür fertige Lösungen gibt, aber dies soll erst mal ein Versuch sein, welcher eine Insellösung sein soll ohne in das Firmennetz eingepflegt werden zu müssen.
    Fangt einfach mal an wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.

  • Ja, wie du schon richtig erwähnt hast, gibt es dafür fertige Lösungen. Es wird sich kaum jemand hinsetzen und dir für lau so etwas programmieren. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Tut mir leid.

  • @Platthammer


    Für deinen Versuch als Insellösung wirst du mindestens genau soviel, ich denke aber mal eher mehr, Euronen auf den Tisch legen müssen, wie für eine fertige Lösung.


    Wenn ich mal von dem Stundensatz ausgehe, den meine Arbeitgeber (Beratungs-/Softwarehaus) für mich beim Kunden kassiert haben, und ich den Aufwand für Analyse, Design, Entwicklung, Test und Abnahme aufgrund deiner Angaben nur pi mal Daumen überschlagen kann, dann müsstest du für deine Individuallösung mit mindestens 500 (eher mehr) Arbeitsstunden rechnen. Der Stundensatz für einen Informatik-Studenten beträgt zwar nur einen Bruchteil, aber für einen Profi legst du dann locker einen 5stelligen Euro-Betrag auf den Tisch.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 141091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Gibts fertig so wie du es brauchst. Allerdings nicht als OSS bzw Linux. Gibts von Buhl Data, von Lexware für KMU. Linux Alternativen sind entweder teuer, unbrauchbar oder musst selber coden.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 141105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Moinsen zämme,


    mit Lesestoff ists bei der komplexen Aufgabe sicher nicht getan bei dem vermutlichen Wissensstand des TE.
    Da kann ich nur zu einer ordentlichen Schulung in Datenbankprogrammierung und ~administration raten sowie winer zusätzlichen Schulung Webentwicklung mit php.


    Kostenpunkt pro Schulungseinheit roundabout 3500 Öcken plus (nein mit VHS Kursen ists da nicht getan).


    Gehe davon aus, dass da mindestens 2 bis 3 Einheiten fällig werden .... dann sind wir im 5stelligen Bereich.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 141124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain