"software insatllieren" Probleme

Hinweis: In dem Thema "software insatllieren" Probleme gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    bin neuling im Bereich der SUSE


    und nachdem ich alles soweit eingerichtet habe kommt auf einmal ne Fehlermeldung beim öffnen von "software installieren" .


    Fehlermeldung :


    Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 9573 (/usr/sbin/packagekitd) gesperrt.
    Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut probieren.


    Wollen Sie abbrechen oder es erneut versuchen?



    Was muss ich tun?


    bitte helft mir

    Für den Inhalt des Beitrages 26579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kaschie

  • Warten.


    Kupdateapplet mit packagekit versucht zu aktualisieren und die Server sind zur Zeit langsam.

    Für den Inhalt des Beitrages 26581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    kill 9573


    als root sollte packagekitd eigentlich beenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 26584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hmm das hab ich ausprobiert meldung war dann es existiert kein Prozess mit der ID oder so ähnlich.



    Nun hab ich ein weiteres viel schwerwiegenderes Problem nach einem Neustart seh ich nur noch ein weißen Bildschirm und die Maus :( #



    im Failsafe modus hab ich für die Dauer von 1-2 sec den hintergrund gesehn und dann auch nur ein weißen Bildschrim :(


    das müsste ich als erstes irgendwie beheben habt ihr ne Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 26589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kaschie

  • Hast Du OpenSuse neu installiert oder ein Update von einer älteren Version gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 26590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mein Vorschlag:
    Installier neu und bei der Softwareauswhl deinstalliere packagekit, hat mir unter OpenSuse 11.2 auch schon Probleme bereitet. Mach auch kein Update während der Installation sondern nachher.
    Wobei die Server heute extrem lahm sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 26592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hmm ich dachte sowas höre ich bei unix nicht deswegen wollte ich auch umsteigen da mir die instabilität von windws aufn sack ging. Aber Windows hat länger als 6 Tage funktioniert:(


    gibt es keine Möglicheit das system wieder zum laufen zu bringen??? alles neu machen und jegliche Programme neuinstallieren is echt aufwendig :/



    Gibt es da echt keine andere Lösung?

    Für den Inhalt des Beitrages 26593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kaschie

  • Gib mal beim Rechnerstart in den Grub Bootmanager unten in die Bootoptionen das Wort:

    Code
    nomodeset

    ein und berichte ob Du auf den grafischen Desktop kommst.

    Für den Inhalt des Beitrages 26594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23