Interne Kamera wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Interne Kamera wird nicht erkannt gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,


    kann mir bitte jemand mit der Einrichtung der eingebauten Kamera helfen?


    Bei meinem Lenovo X220 läuft sie unter der Partition mit Linux Mint (KDE) tadellos, bei meinem Tumbleweed bekomme ich sie nicht zum laufen.
    (getestet wurde jeweils mit dem Programm kopete)


    Aufgefallen ist mir noch, dass ich unter Linux Mint (KDE) das Paket kamera" installiert ist, unter Tumbleweed bekomme ich irgendwie kamera nicht installiert.


    Danke für Eure Hilfe und folgend noch ein paar Angaben:


    Code
    # uname -a
    
    
    Linux pc-funk 5.5.9-1-default #1 SMP Thu Mar 12 06:33:05 UTC 2020 (70a6377) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 141126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Installiere dir guvcview und schau nach, ob die Kamera damit läuft.

  • Installiere dir guvcview und schau nach, ob die Kamera damit läuft.

    Oder LuvcView

    Danke Euch,
    habe die Pakete guvcview und LuvcView nacheinander installiert.
    Hat aber leider nicht zur Problemlösung geführt.

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 141156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • unter Tumbleweed bekomme ich irgendwie kamera nicht installiert.

    Das bedeutet genau was? Was sollen wir aus diesem Satz erfahren? Das irgendetwas irgendwie nicht geht? Wie soll man dir da helfen?
    Das ist genau so wie wenn die Frau in der Autowerkstatt anruft: Mein Auto geht nicht mehr.
    Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!

  • Das bedeutet genau was? Was sollen wir aus diesem Satz erfahren? Das irgendetwas irgendwie nicht geht? Wie soll man dir da helfen?Das ist genau so wie wenn die Frau in der Autowerkstatt anruft: Mein Auto geht nicht mehr.
    Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!

    Hallo Alero,


    ich möchte einfach nur das die Kamera arbeitet und das Motiv vor ihr am Bildschirm wiedergibt.


    Wenn ich z.B. unter  Kopete --> Einstellungen --> Einrichten... --> Video  bin läuft die Kamera auf dem gleichen Rechner unter einer
    Partition mit Linux Mint (KDE) tadellos, während ich sie unter der
    Partition mit tumbleweed irgendwie nicht zum Arbeiten bringe.


    Entweder fehlt mir noch ein Paket (z.B. kamera) oder es muss noch irgendetwas konfiguriert werden.
    Hab jetzt allerdings keine Idee mehr.


    Danke Dir

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 141162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Poste, als User ausgeführt, die Ausgabe von:

    Code
    luvcview


    und

    Code
    guvcview