Guten Tag,
bei mir treten manchmal, aber nicht reproduzierbar Probleme mit dem Sound auf: Jegliche Klänge, die abgespielt werden, sind mit einem verzerrten Rauschen unterlegt. Wenn das auftritt, kann ich mir Abhilfe schaffen, indem ich in den "Systemeinstellungen --> Multimedia --> Audio und Video --> Einrichtung der Geräte-Hardware" die Soundkarte auswähle und das Soundprofil von "Analog Surround 5.1" auf irgendwas anderes, z.B. "Analog Surround 4.1" wechsle und wieder zurückschalte. Das hält dann eine gewisse Weile.
Ähnliches passiert bei Verwendung des in der USB-Webcam verbauten Mikrofons. Meine Stimme wird manchmal extrem verzerrt und damit völlig unverständlich aufgenommen. Das tritt unabhängig von der Software auf: Ob im Browser, oder in Skype oder in Discord. Da hilft es, das Programm ein paar Mal neuzustarten und immer wieder zu testen, ob der aufgenommene Klang wieder funktioniert. Irgendwann läuft's dann. Durch das Neustarten aber wird auch manchmal der Sound gebrochen (s.o.), sodass auch der Workaround von oben ein paar Mal wiederholt werden muss. Aber irgendwann dann funktioniert beides, sowohl Sound als auch Mikro – aber auch wieder nur eine Weile.
Die (neuerdings häufigere) Verwendung des Mikros scheint das Problem mit dem Sound verschärft zu haben, davor trat es vlt. ein Mal alle paar Monate auf.
Das ist alles extrem nervig, ich habe aber keine Vorstellung davon, an welcher Stelle ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Ist es ein Softwareproblem, oder vlt. ein Problem mit der Hardware? Liegt es am Mikro, an der Soundkarte, an den Lautsprechern?
Ich fang mal damit an, die Hardware-Komponenten zu benennen:
USB-Webcam mit Mikro: Logitech, Inc. Webcam B500
Soundkarte: EMU20k2 Sound Blaster X-Fi Titanium
Lautsprecher: Edifier S550 Encore (Surround 5.1)
Was kann ich noch an hilfreichen Infos liefern?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!
Grüße, Eldrad