keine Schreibrechte auf USB Sticks

Hinweis: In dem Thema keine Schreibrechte auf USB Sticks gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ist wahrscheinlich nicht weiter schwierig, aber google konnte mir auch gerade nicht helfen und ich weiß nicht in welche Gruppe ich muss um Schreibrechte auf USB Sticks zu bekommen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe OpenSuse Tumbleweed.
    Danke! :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 141286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • Die einfache GUI Lösung ist, mit dem gnome-disk-utility den Stick einfach nochmal zu formatieren, das Tool macht im Hintergrund die Berechtigungen auf den aktuellen User.


    Die andere Lösung wäre wahrscheinlich, mit "chown" im Terminal zu arbeiten. change ownwer kann dich zum Besitzer des USB-Sticks machen. Da weiß ich aber den korrekten Syntax unter openSUSE noch nicht, habe das vorher nur unter Ubuntu benutzt.


    Frech aus einem Ubuntu-Wiki kopiert könnte der Befehl so lauten:

    Code
    sudo chown -cR andreas:andreas /media/VERZEICHNIS

    Im Zweifel in die man-pages von chown schauen.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 141287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • hat sich erledigt, es gab nur keinen einfügen button und bei strg + v kam eine eingabeaufforderung um Text einzugeben (keine ahnung warum), mit drag & drop hat es dann geklappt...

    Für den Inhalt des Beitrages 141289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85