Ärger mit Samba 2

Hinweis: In dem Thema Ärger mit Samba 2 gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • OK...
    Denn entferne wieder unter [global]:
    client min protocol = SMB1
    client max protocol = SMB3
    Anschl.:
    systemctl restart smbd.service
    Und erneut posten:
    testparm -v

    Für den Inhalt des Beitrages 141368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hier:

    Code
    Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
    handle_name_resolve_order: WARNING: Ignoring invalid list value 'hosts' for parameter 'name resolve order'
    Error loading services.


    und ohne hosts:


    testparmtext.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 141369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JonFrag

  • Ist schon verzwickt...
    Werde es dieses WE mal selber testen.


    Welches Windows 10 läuft bei dir - (Beispiel: 1909 oder 1903 usw.)?
    Das siehst du, wenn du unter W10 auf Start klickst und direkt eingibst: winver [Enter]


    Was du aber jetzt noch probieren kannst:
    Unter global hinzufügen:
    server min protocol = SMB2
    server max protocol = SMB3


    Unter global entfernen:
    name resolve order = lmhosts bcast wins


    Unter jonathan testweise:
    guest ok = Yes


    systemctl restart smbd.service


    Wie sieht es dann aus?
    Ansonsten, wie gesagt, mehr dieses WE, wenn ich eine Testumgebung vor mir habe - interessiert mich selber auch sehr :)

    Für den Inhalt des Beitrages 141370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ui, danke schon mal! Windows ist 1909. Die anderen Optionen werd ich auch mal ausprobieren. Ich fasse noch einmal zusammen:
    Direkte Pfadeingabe funktioniert. Sowohl von Linux auf Linux als auch Windows auf Linux und Linux auf Windows. Von Windows auf Linux reicht sogar der Hostname, d.h. die Zuordnung Host-IP funktioniert. Anders herum aber nicht: Auf meinem Linuxrechner muss ich die IP des Windowsrechners eingeben, der Hostname reicht nicht. Trage ich den Host aber in lmhosts ein, dann passiert etwas kurioses: Es kam zuerst die Passwortabfrage, dann aber diese Fehlermeldung von Dolphin:

    Code
    Interner Fehler
    Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an https://bugs.kde.org
    libsmbclient meldet einen Fehler ohne klare Zuordnung. Es könnte ein Netzwerkproblem vorliegen oder auch eines mit dem Client-Programm selbst.
    Wenn Sie uns bei der Fehleranalyse helfen möchten, erstellen Sie bitte einen tcpdump der Netzwerk-Schnittstelle, während Sie eine Verbindung aufzunehmen versuchen. (Beachten Sie jedoch, dass die Daten private Informationen enthalten könnten. Sie sollten sie also nicht öffentlich machen, sondern nur auf Anfrage an die Entwickler schicken.)

    Weitere Versuche führten zum Absturz von kdeinit5 und Dolphin meldet:



    Code
    Der Prozess für das
    Protokoll smb://desktop-8jl5frd
    wurde unerwartet beendet.

    (das ist der Hostname des Windowslaptops).


    Warum Windows meinen Linuxrechner nicht automatisch findet: Keine Ahnung, muss noch geklärt werden.
    Die Linuxrechner mit Dolphin finden dagegen prinzipiell die Freigaben automatisch, jedenfalls solange die Firewall aus ist. Scheint mir ein Firewall/Dolphin Problem zu sein?


    Würde auch gerne die automatische Hostauflösung hinkriegen, z.B. hab ich das Problem, dass der Windowslaptop ein Dualbootsystem ist, da ändert sich ja die lokale IP nicht, wenn man das OS wechselt, aber der Host...


    Ich probier mal weiter und warte mal, ob du noch was rausfindest :)

    Für den Inhalt des Beitrages 141371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JonFrag

  • Ok, die Hostauflösung funktioniert auch in Linux, auch ohne Hosts in lmhosts einzutragen (jetzt ohne diese Zeile name resolve)...
    Scheint also alles soweit in Ordnung zu sein, bis auf die automatische Erkennung.

    Für den Inhalt des Beitrages 141372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JonFrag

  • Für den Inhalt des Beitrages 141375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JonFrag

  • Fortschritt an der Dolphin/Firewall-Front: Ich habe mir nochmals mehrere lsof -i -P 's angeschaut und dieser smb.so Eintrag ist mir aufgefallen, das ist aber jedesmal ein anderer Port. Ich habe jetzt mal auf gut Glück die UDP Ports 30000-50000 aufgemacht und siehe da, das hat funktioniert^^

    Für den Inhalt des Beitrages 141380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JonFrag

  • smb.so ist mir auch schon aufgefallen.
    Hatte auch schon vermutet, dass du evtl. einen Switch angeschlossen hast.
    Aber von smb.so habe ich bislang nie gehört.
    Mal schauen, was man dazu findet.
    Sorgen brauchst du dich wegen deiner offenen Firewall-Ports nicht, da nach / von außen alles abgeschottet ist - durch deinen Router.

    Für den Inhalt des Beitrages 141383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Also laut https://wiki.samba.org/index.p…a_as_an_standalone_server funktioniert das Durchsuchen des Netzwerks einfach noch nicht (jedenfalls bei den neueren Protokollen). Da kann man wohl nichts machen und das Dolphin/Firewallproblem ist damit eigentlich auch nicht mehr so relevant, würde ich sagen, er würde ja eh nur die Linuxrechner finden...

    Für den Inhalt des Beitrages 141439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JonFrag