Anmeldebildschirm- und Mountprobleme

Hinweis: In dem Thema Anmeldebildschirm- und Mountprobleme gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    auf einem Laptop mit aktuellem Tumbleweed sind neuerdings(?) beim Anmeldebildschirm (Plasma) die Möglichkeiten Herunterfahren, Neustarten, Tiefschlaf ausgegraut und lassen sich nicht anklicken. Eigentlich kein großes Problem aber kurios. Ein anderes Problem ist, dass anscheinend die swap- und efi-Partition beim Starten nicht gemountet werden, obwohl sie in der fstab drinstehen. Vielleicht hängen diese Probleme zusammen? Es ist ein Dualbootsystem mit Windows. Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Jonathan


    3 Mal editiert, zuletzt von JonFrag ()

    Für den Inhalt des Beitrages 141330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JonFrag

  • Gibt es die Partitionen denn überhaupt noch? Nicht dass Windows da was gelöscht hat.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 141331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Hallo,


    ja die Partitionen gibt es noch und lassen sich manuell mounten, bei jedem Neustart sind die aber wieder weg.


    Das mit dem Windowsschnellstart habe ich auch gelesen, war tatsächlich an (Windows 10). Ist jetzt aus, aber vielleicht hat das was kaputt gemacht?


    Viele Grüße,


    Jonathan

    Für den Inhalt des Beitrages 141336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JonFrag

  • Ok, ich habe es, denke ich, hingekriegt: Mir ist -zufällig- aufgefallen, dass ich in /etc mehre 0-Byte Dateien namens defaultdomain, sddm.conf, subgid und subuid hatte. Die habe ich gelöscht, jetzt ist der Anmeldebildschirm wieder normal und die Partitionen werden eingebunden, lol. Was kann mir denn diese Dateien erzeugt haben und wieso hatte das diesen Effekt ?( ?


    Jonathan

    Für den Inhalt des Beitrages 141379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JonFrag