opensuse 15.1 xsane erstellt unlesbare pdf Dateien

Hinweis: In dem Thema opensuse 15.1 xsane erstellt unlesbare pdf Dateien gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,


    ich habe Heute ca. 100 Dokumente mit xsane in Kombination eines Canon 9000f eingescannt.
    Einstellungen sind im Anhang zu sehen.
    In Okular kann ich die erstellten Dateien betrachten.
    Von anderen Programmen werden diese von xsane erstellten PDF Dateien nicht gelesen oder dargestellt.
    Z.B.:
    Eine Zusammenführung der einzelnen PDF Dateien im Internet scheitert an deren Erkennung.
    Da ich unter opensuse 15.1 und W10 mit SoftmakerOffice 2018 agiere habe ich in der W10 Version Flexi PDF Professional erworben um die einzelnen PDF Dateien zusammenführen zu können.
    Leider wird nicht eine einzige Datei aus xsane erkannt.


    Hat bitte wer eine Lösung für dieses Problem?
    Danke für Eure Mühe.


    Bleibt alle Gesund und Munter.
    Grüße aus LE vom crazy


  • Nach dem ich einzelne PDF Dateien im firefox 68.6.0 geladen habe und danach separat als PDF Duplikat anderen Ortes gespeichert habe sind diese PDF Dateien korrekt in FlexiPDF Professional 2019 von Softmaker zu lesen.


    Nun frage ich mich was bei xsane nicht korrekt beim abspeichern lief.
    Oder kann xsane gar keine kompatiblen PDF schreiben?


    Auf alle Fälle ist dieser Umweg über den firefox keine brauchbare Alternative.
    Hoffe Ihr habt eine Lösungsansatz für mein Problem.


    Danke und Grüße.

  • Wie hast du denn in xsane als pdf gespeichert?


    Finde ich gerade nicht.


    Ich würde als jpg speichern und hinterher convert aus Imagemagic drüberlaufen lassen:

    Code
    convert datei1.jpg datei1.pdf
    Code
    convert *.jpg datei.jpg

    Für den Inhalt des Beitrages 141386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch wenn xsane ein wenig altbacken daher kommt, stimmen bei mir stets die Ausgaben. Für mich ist der Acrobat Reader das Referenzprodukt, und hier gab es nie Probleme.
    Dass man mit xsane auch mehrere Seiten zusammenfassen kann, ist dir aber bekannt?



    Beste Grüße,
    Stephan

  • @Forentroll
    Danke für Deine Anmerkungen und den hilfreichen Hinweis das xsane auch Seiten zusammenfassen kann.
    Muss ich mich mal konkret einlesen.
    Gibt es dafür eine Anleitung?


    @Sauerland
    Wie im Anhang ersichtlich habe ich zum Speichern das PDF Format gewählt.
    Ich scanne Akten ein und keine Photos.
    Warum sollte ich das Format jpg wählen wo xsane das Format pdf anbietet?



    Danke und Grüße

  • Ja gerade gefunden.......

    Für den Inhalt des Beitrages 141389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gibt es dafür eine Anleitung?

    Der Button neben dem roten Fadenkreuz ist dein Freund; alternativ auch die Tastenkombination Strg + m. Dann Projekt erstellen und scannen. Die einzelnen Seiten lassen sich auch noch nachbearbeiten. Wie gesagt, xsane ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und tricky, hat mich aber seit vielen Jahren treu begleitet.


    Beste Grüße,
    Stephan

  • Nach dem ich jetzt 26 Seiten mit dem firefox eingelesen habe und über das firefox Menü erneut als pdf Dateien gespeichert habe hat die Zusammenführung im Internet zu einer PDF funktioniert.


    Grüße vom crazy

  • @Forentroll
    Spitze, dass nehme ich Morgen in Angriff.
    Wenn ich eine PDF Datei aus all den einzelnen Dokumenten erstellen kann ist mir sehr geholfen.
    Eine pdf Datei durch den firefox zu schleusen ist bequemer als z.B. 26 einzelne Dateien.


    Schönen Abend noch und Grüße vom crazy

  • Probiere doch mal pdftk aus. Steht für PDF Tool Kit.
    Ist auch schon etwas älter, aber funktioniert.
    Diese einzelnen Scans zu einem Dokument im Internet zusammen zustellen ...
    Wer weiß, wer da mitliest. Falls relevant.

    Für den Inhalt des Beitrages 141394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS