Welche ntp Verknüpfungs ist genauer?

Hinweis: In dem Thema Welche ntp Verknüpfungs ist genauer? gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallö,


    Welche ntp Verknüpfungs ist genauer?
    Leap schlägt "0.opensuse.pool.ntp.org" ++ vor.
    "ptbtime1.ptb.de" ist doch wohl die genauere Quelle. Vor ist der Vorteil von "0.opensuse.pool.ntp.org"?


    was nehmt Ihr?


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 141413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Zuerst mal: Die Genauigkeit von ntp ist besser als du es jemals für irgendeinen Desktop PC benötigen wirst, egal welche der beiden Hostnamen du hernimmst. Und die Ping-Zeiten sagen da nur wenig aus.


    ntp hat ziemlich ausgefeilte Algorithmen, die Paketlaufzeiten herauszurechnen. Dazu werden auch die Round-Trip Zeiten mehrerer Requests ausgewertet und entsprechende Mittelwerte gebildet. Relevanter für die Genauigkeit ist meist der Stratum des Servers. Der gibt an, wie viele Zwischenschritte bis zu einer Hardware-Uhr vorhanden sind, die dann als authoritative Quelle gilt. Und was nicht mal der Stratum sagt ist, was das für eine Hardware Uhr ist.


    Um Infos zu deinem monentanen ntp Status zu kriegen, tipp mal


    Code
    chronyc


    ein. Da kriegst du eine Ausgabe wie:


    Hier siehst du welchen Server aus dem Pool du gerade verwendest. Ich selber habe ein Stratum von 2. Der Rechner in Erlangen hat also Stratum 1 hat und hängt an einer Hardwareuhr. Ich nehme übrigens an dass das auch für den o.g. Server dann eine Atomuhr ist. Das Delay hängt mit der Round Trip Time zusammen, hier also 21.7ms. Aber die Schwankung des Delays ist nur ca 1.5ms, was bedeutet, dass ntp mit ein paar Mittelungen die Zeit auf weniger als 1ms genau einstellen kann.


    Mit chronyc kannst du auch sonst noch tiefer in die Innereien von ntp reinschauen.

  • Zuerst mal: Die Genauigkeit von ntp ist besser als du es jemals für irgendeinen Desktop PC benötigen wirst, egal welche der beiden Hostnamen du hernimmst.

    Hallo lieber letsfindaway,
    mein Ansatz war, die PTB ist doch die Primäre Quelle wie die Zeit. Oder irre ich mich?


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 141450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hier Infos zu den Zeitservern der Uni Erlangen:


    zeitserver


    Die dort verwendeten Hardwareuhren basieren auf GPS oder DCF77 und erreichen Genauigkeiten von wenigen Mikrosekunden. DCF77 wird direkt von der PTB gespeist, GPS bezieht seine Uhrzeit aus weltweit verteilen Atomuhren.


    Ob du dich nun direkt mit der PTB verbindest oder mit einem Stratum 1 Server, der die Zeit aus den genannten Quellen bezieht, ist für dich wirklich irrelevant. Die ntp-Genauigkeit ist im besten Fall bei 0,2 ms (siehe Network Time Protocol – Wikipedia). Die Uhren laufen auf Mikrosekunden genau.



    Also für dich ist das echt Jacke wie Hose.

  • Für Deutschland ist die PhysikalischTechnischeBundesanstalt in Braunschweig zuständig. Das ist richtig.


    Sie ist die Referenz. Und sie senden ein DCF-77 (Langwellen-) Signal, anhand dessen viele NTP- Server ihre Uhren an genau dieser Referenzzeit ausrichten.


    Eine solche Hardware- DCF Uhr kannst du für lau kaufen und an deine Kiste hängen.
    Dann hättest du auch einen Stratum 1 NTP-Server.
    (Wobei du in diesen erlauchten Kreis nur aufgenommen wirst, wenn du bestimmte Kriterien an Ausfallsicherheit, bla, bla, bla ebenfalls erfüllst)

  • Eine solche Hardware- DCF Uhr kannst du für lau kaufen und an deine Kiste hängen.

    Nun ja, DCF77 kennt verschiedene Modi:


    Den einfachen verwendet jeder Radiowecker. Da gibt es Sekundenpulse, nach denen man sich einfach richten kann. Das ist für lau.


    Die für einen Stratum 1 NTP Server verwendeten Empfänger, meist von Meinberg, nutzen noch ganz andere Features des Funksignals. Aus der Webseite des RRZE:


    Zitat von RRZE

    Als Zeitquelle dienen dabei entweder Navigations-Satellitensysteme wie das GPS, die bedingt durch ihre Funktionsweise quasi als Abfallprodukt nebenbei ein extrem genaues Zeitsignal ausstrahlen, oder das Funksignal des offiziellen deutschen Zeitsenders „DCF77“. Letzteres ist prinzipiell das gleiche Signal, wie es auch handelsübliche Funkuhren für den Hausgebrauch verwenden. Anders als diese decodieren die hier verwendeten Empfänger jedoch auch die zusätzlich auf dieses Signal aufmodulierten Pseudozufallsfolgen (PZF), die eine extrem genaue Zeitsynchronisation erst möglich machen – anderenfalls läge die erzielbare Genauigkeit „nur“ im Bereich von etwa 10 Millisekunden statt weniger Mikrosekunden.

    Diese Empfänger kosten einige Tausender. Für meinen Geldbeutel ist das dann nicht mehr so lau. Da misst man dann beim Einrichten auch die Entfernung zum Sender genau aus, um die Signallaufzeit rausrechnen zu können. Selbst die rechterinternen Laufzeiten vom Hardware-Eingangssignal durch den Kernel bis zur Systemuhr werden bei solch genauen Aufbauten mit eingerechnet.

  • Ob du dich nun direkt mit der PTB verbindest oder mit einem Stratum 1 Server, der die Zeit aus den genannten Quellen bezieht, ist für dich wirklich irrelevant

    genau lieber letsfindaway, dann nehme ich doch lieber die Quelle..



    sie senden ein DCF-77

    genau lieber Berichtigung,
    Der DCF-77 Zeitzeichensender steht aber in Mainflingen im südhessischen Landkreis Offenbach und nicht in Braunschweig. Selbst der ist genaugenommen eine Sekundärquelle. Würde ich, wie in meinen früheren Leben unabhängig, also ohne Internetverbindung die genaue Zeit benötigen, hätte ich natürlich auch noch die Geräte oder Module von Meinberg im Einsatz. Brauche aber im Moment nicht mehr.
    Also war die Idee, einfach als NTP Geber direkt die beiden der "Quelle" PTB einzutragen.


    Nebenbei: schade, das sich die Quellen nicht neu ordnen sondern nur löschen lassen.


    ..ach wie schön, hier mal über etwas anderes als "It" zu schreiben...


    :):):);)

    Für den Inhalt des Beitrages 141490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Der Sender wird von der PTB betrieben.
    Und selbstverständlich sind Laufzeiten von der tatsächlichen Zeitquelle bis zum Sender eingerechnet.
    Er IST die Primärquelle.


    Du kannst selbstverständlich die Stratumsquelle ändern.
    Nur halt nicht mit YaST.


    Wurstel dich einfach in der Konsole durch systemd-time[b]sync[/b]d.service und Konsorten. chrony nicht vergessen.