[Gelöst]Installation von dbp in Gimp

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Installation von dbp in Gimp gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe wie in [erledigt]stapelverarbeitung für gimp (dbp) beschrieben, versucht dbp zu installieren. Allerdings habe ich den dbp Ordner nicht nach home/user/gimp verschoben. Spielt das eine Rolle?
    Bei make install erscheint aber die Fehlermeldung:
    If 'make' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf make
    Was mache ich falsch?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im voraus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hulk.k

  • Das Programm make installieren.


    In Yast Software installieren oder löschen > Anzeigen > Patterns oder Schemata und Häkchen setzen bei Grundlegende Entwicklungsumgebung

    Für den Inhalt des Beitrages 26741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Super jetzt macht er wenigstens was ;) Allerdings meckert er jetzt, dass er irgendeinen Ordner/Datei nicht finden kann:
    Package gimpui-2.0 was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `gimpui-2.0.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'gimpui-2.0' found
    g++ -o dbp -Wall -O2 -I. *.cc -DGTK_DISABLE_DEPRECATED
    In file included from dbp.cc:70:0:
    gui.h:23:21: fatal error: gtk/gtk.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    In file included from gimpCall.cc:20:0:
    gimpCall.h:25:26: fatal error: libgimp/gimp.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    In file included from gui.cc:20:0:
    gui.h:23:21: fatal error: gtk/gtk.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    In file included from op.h:26:0,
    from op.cc:20:
    gimpCall.h:25:26: fatal error: libgimp/gimp.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    make: *** [dbp] Fehler 1


    Ps.: Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 26745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hulk.k

  • Super hat alles funktioniert, muss nur noch ausprobieren ob das Plugin auch macht was es soll ;) Vielen Dank für eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 26762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hulk.k

  • Hallo,


    Da ich dieses Tool nicht kenne kann ich auch nicht kompetent helfen.


    Hast du die Dokumentation für die Befehle "Rename" und "test" gut gelesen?


    http://members.ozemail.com.au/~hodsond/dbp.html
    ----------


    Ansonsten, eine etwas primitive Methode wäre: gib einer neuen Datei einen speziellen Namen, z.B. aaaaaaaa.jpg" -- dann die Datei abspeichern -- dann mit dem "find" Program suchen.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme