[Gelöst] Kaffeine findet keine Kanäle

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Kaffeine findet keine Kanäle gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe OpenSuse-Gemeinde,


    meine Versuche, die seit einer Woche laufen, meinem neuen Rechner samt TV-Karte ein Fernsehprogramm zu entlocken sind bisher gescheitert. Daher hoffe ich, hier im Forum Hilfe zu finden.


    Ich benutze:
    - OpenSuse 11.3
    - Hauppauge WinTV Nova-SE2 (die laut http://www.linuxtv.org/wiki/in…/Hauppauge_WinTV-NOVA-SE2 "out-of-the-box" laufen sollte)


    Mir schien, dass die TV-Karte automatisch erkannt und entsprechende Treiber installiert sind. Dennoch kann ich weder in Yast (Konfiguration TV-Karte) noch in Kaffeine (Kanalsuche - Suchlauf starten) irgendeinen Kanal empfangen.
    Beim Suchlauf erhalte ich 0% Signal.


    Wenn ich Kaffeine via Terminal, erhalte ich dort folgende Ausgabe beim Suchlauf:

    Code
    kaffeine(14676) DvbLinuxDevice::setTone: ioctl FE_SET_TONE failed for "/dev/dvb/adapter0/frontend0" 
    kaffeine(14676) DvbLinuxDevice::sendMessage: ioctl FE_DISEQC_SEND_MASTER_CMD failed for "/dev/dvb/adapter0/frontend0" 
    kaffeine(14676) DvbLinuxDevice::setTone: ioctl FE_SET_TONE failed for "/dev/dvb/adapter0/frontend0" 
    kaffeine(14676) DvbLinuxDevice::getSignal: ioctl FE_READ_SIGNAL_STRENGTH failed for "/dev/dvb/adapter0/frontend0"


    Mir scheint, dass mit der Firmware etwas nicht in Ordnung ist, ich weiß allerdings nicht, was ich unternehmen muss, um die richtige Firmware zu haben (und nachdem ich jetzt soviele laienhafte Versuche mit anschließender Neuinstallation gestartet habe, vergeht mir so langsam die Lust auf blindes Rumprobieren).
    Die Vermutung kommt von folgender Ausgabe:


    Code
    dmesg |grep firmware
    [ 2804.216167] usb 2-1: device firmware changed
    [ 4070.917119] cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-cx24116.fw)...
    [ 4070.917130] cx88-mpeg driver manager 0000:03:07.2: firmware: requesting dvb-fe-cx24116.fw
    ...
    
    
    [16750.428170] cx24116_cmd_execute(): Unable initialise the firmware


    Gerne kann ich noch mehr Ausgaben posten, falls nötig. Das hier schien mir jedoch der Knackpunkt zu sein, womit ich natürlich auch völlig falsch liegen kann... :S


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Katanja

    Einmal editiert, zuletzt von katanja ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: katanja

  • Hallo katanja,


    Ich habe:


    cx24116_firmware_ondemand Waiting for firmware upload "dvb fe cx24116 fw"


    im Google eingegeben und gelesen, dass diese Firmware Fehlerhaft (corrupt) sei. Du solltest demnach versuchen eine neuere oder ältere Version zu installieren.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für die Hilfestellung :)


    Vor dem Installieren neuer Firmware wollte ich die alte sichern.
    Jetzt finde ich aber unter /lib/firmware eine Datei dvb-fe-cx24116.fw existieren?


    Dafür habe ich eine dvb-fe-cx24116.fw in /dev/.udev/firmware-missing/

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root  67 24. Nov 22:00 dvb-fe-cx24116.fw ->  /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:03:07.1/firmware/0000:03:07.1


    Ich bin verwirrt.


    Außerdem bin ich mir unsicher, wie ich es sauber anstelle, die neue Firmware zu installieren. Einfach die entsprechende Datei in /lib/firmware kopieren und neu starten? Oder muss ich an einer anderen Stelle angeben, welche Version benutzt werden soll?


    Viele Grüße,
    Katanja

    Für den Inhalt des Beitrages 26797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: katanja

  • Hallo Katanja.


    Code
    lrwxrwxrwx 1 root root  67 24. Nov 22:00 dvb-fe-cx24116.fw ->  /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:03:07.1/firmware/0000:03:07.1


    Dies ist ein Link (das "l" am Anfang) -- zum sichern: einfach die Datei "/lib/firmware/dvb-fe-cx24116.fw" irgendwohin kopieren (danach kannst Du "/lib/firmware/dvb-fe-cx24116.fw" löschen, was dann auch den Link löscht).


    Zitat


    Außerdem bin ich mir unsicher, wie ich es sauber anstelle, die neue Firmware zu installieren. Einfach die entsprechende Datei in /lib/firmware kopieren und neu starten? Oder...


    Firmware: Die Controller (für TV, WLAN, etc.) beötigen Firmware, vom Hersteller gelieferter Code welcher in den Controller eingefügt werden muss. Dies wird normalerweise von einem Kernelmodul oder das udev-System gemacht. Der Code befindet sich meist im Verzeichnis "/lib/firmware" -- also einfach dorthin kopieren.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,
    nach dem Neustart heute früh war der Link unter "firmware-missing" nicht mehr da.
    Daher hab' ich einfach mal die firmware-Datei (dvb-fe-cx24116.fw), die ich nirgends auf meiner Festplatte gefunden habe, in das Verzeichnis /lib/firmware kopiert.
    Und siehe da: Es funktioniert!


    Also scheint die Firmware überraschenderweise nicht korrupt zu sein und ich finde viele schöne Fernsehkanälein Kaffeine, so wie ich mir es wünsche.


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe :)
    Katanja


    P.S.: Auch von meinem Mann, der bei Computern immerhin weiß, wo man sie ein- und ausschaltet, herzlichen Dank und einen Kuss auf den Bauch, wenn Du drauf stehst... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 26807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: katanja

  • Hallo Kkatanja,


    Freut mich :)


    Vonwegen Kuss auf den Bauch, well I don't know :D


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme