[Gelöst]Knetworkmanager nur eine Netzwerkkarte aktivierbar

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Knetworkmanager nur eine Netzwerkkarte aktivierbar gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,

    hab folgendes existenzielles Problem.

    Ich verwende openSUSE 10.2

    Hab in meinem PC eine 100mbit und eine 1000mbit NIC verbaut. Beide Karten funktionieren aber leider nicht gleichzeitig. Wollte ein Routing machen.

    Ich kann immer eine von 2 Netzwerkkarten mit knetworkmanager aktivieren aber nie beide. Ist eine Karte aktiviert kann ich jeweils den router oder den client anpingen. Möchte aber beide gleichzeitig aktiviert haben.

    Ich dreh hier bald durch.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 2393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beX

  • hatte mal den knetworkmanager ausgemacht und in den konfigurationsdateien etc/sysconfig/network ifcfg-eth-id:... geöffnet und den startmode von auto auf onboot geändert. daraufhin ging gar keine karte mehr.

    hab das wieder geändert und jetzt geht dasselbe wie in der ausgangssituation.

    Weiter kenn ich mich leider nicht aus.:22:

    Für den Inhalt des Beitrages 2397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beX

  • Geb mal als root folgendes in der Konsole ein:

    Code
    ifup [I]Netzwerkkarte[/I]

    Netzwerkkarte dabei durch eth0 oder eth1 ersetzen,jenachdem welche du starten möchtest.

    Für den Inhalt des Beitrages 2401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Vielen Dank, hat aber schon gereicht. Vom knetwormanager zum ifup als root angemeldet zu wechseln.

    Darauf hätte ich auch eher kommen können, hatte bisher immer als normaler user zu ifup gewechselt.

    Gruß

    Jan

    Für den Inhalt des Beitrages 2411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beX