System zurücksetzen

Hinweis: In dem Thema System zurücksetzen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, oder besser Hilfe,
    ich kann mich nicht mehr auf Opensuse 11.2 anmelden. Ich habe diverse Updates heruntergeladen, danach lief der PC normal weiter, nach ein paar Std. ging dann nichts mehr.
    Wie kann ich das System wieder zurücksetzen?


    grüsse miggi

    Für den Inhalt des Beitrages 26817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miggi

  • Hallo miggi,


    Zitat


    Ich habe diverse Updates heruntergeladen, danach lief der PC normal weiter...


    Ich vermute dass dies system-relevante Updates waren... dann ist es immer ratsam das System gleich neu zu booten.


    Zitat


    ich kann mich nicht mehr auf Opensuse 11.2 anmelden...


    Das müsstest Du genauer beschreiben -- wo bleibst Du stecken? im Text Modus (RunLevel3)? Wenn ja, hast Du auch ein Update des Graphik-Treibers und/oder des Kernels gemacht?


    Was für eine Grafik-Hardware ist installiert; welcher Treiber? Von wo, und wie, installiert?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • hallo roland
    ich komme nur in den abgesicherten modus. von dort aus weiss ich nicht wie zurück setzen. bei xp ist das "ein früherer zeitpunkt".
    gibt es sowas auch bei suse?
    ob ich auch einen grafik treiber mit heruntergeladen habe weiss ich nicht. ich habe im yast, oben rechts, auf aktuallisieren gedrückt, danach wurden einige dutzende dateien erneuert. nehme ich an.
    grüsse miggi

    Für den Inhalt des Beitrages 26861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miggi

  • hallo martin
    es erscheit nach der eingabe: zypper 1r -p, nur : unbekanntes komanndo~>zypper 1r -p
    und die aufforderung zypper help ein zugeben. es erscheit,nach help, eine endlose liste die ich aber nicht
    benutzen kann. zB. 1r -p , typo not ...?
    grüsse miggi

    Einmal editiert, zuletzt von miggi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miggi

  • Hi


    Zitat

    zypper lr -p


    Du musst hier auch ein kleines L eingeben und keine Eins.
    Am besten du fügst die Befehle per Copy&Paste ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 26868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • danke für den tipp, kommt aber auf das selbe heraus. ich habe jetz die susue cd ein gelegt und system reparieren aktiviert. mal sehen wie es läuft.


    grüsse miggi

    Für den Inhalt des Beitrages 26869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miggi

  • kommt aber auf das selbe heraus.


    Nie und nimmer



    Bsp.:
    zypper 1r -p

    Code
    martin@linux-wj4v:~> zypper 1r -p
    Unbekanntes Kommando '1r'
    Geben Sie 'zypper help' ein, um eine Liste der globalen Optionen und Kommandos zu erhalten.


    zypper lr -p







  • hallo phantom
    besten dank,
    jetzt habe ich ähnliche quellcodes. mit welchem kann ich das system nun zurück setzen? und wie kann ich die help funktion anhalten oder wieder hinauf scrollen um die ersten codes zu sehen?


    grüsse miggi

    Für den Inhalt des Beitrages 26877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: miggi

  • Du kannst dir aus den Packman Repo das Programm: "backintime" runterladen.


    Es ermöglicht das anlegen von Snapshots und Du kannst ähnlich wie früher bei Windows zu einem vorangegangenen Zeitpunkt zurückspringen.


    Einzige Voraussetzung: Es muß genügend Platz auf irgendeinem Datenträger sein um einmal die Komplettsicherung durchzuführen.
    Danach werden nur noch geänderte Daten übertragen.
    Am besten eignet sich ein externes Laufwerk wie etwa eine USB Festplatte.


    1. backintime von Packman installieren


    2. Unter Einstellungen Ziellaufwerk angeben und das Programm konfigurieren


    3. Auf Snapshot erstellen klicken und alle Verzeichnisse auswählen die man sichern möchte

    Für den Inhalt des Beitrages 26878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23