Gelößt - GRUB lässt sich nicht aus MBR löschen

Hinweis: In dem Thema Gelößt - GRUB lässt sich nicht aus MBR löschen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Als ich auf meinem PC zusätzlich zu Windows und openSUSE (MBR) ein Linux Mint installierte, fror dieses ein. Unter Windows wollte ich nun die Partition, unter der das kaputte Linux Mint lag, löschen. Aber dann habe ich aus Versehen openSUSE statt Linux Mint gelöscht :smilie_pc_057:=> GRUB-Menü weg. Um jetzt wenigstens wieder Windows starten zu können, hatte ich dann sowohl mit der Windows-Recovery-CD, als auch mit einer Notall-CD einer Zeitschrift versucht, den Windows-Bootloader zu installieren - ohne Erfolg (sonst hat das so immer funktioniert...).Wie kann ich den GRUB von openSUSE nun aus dem MBR löschen/überscheiben?


    Danke im voraus! :smilie_pc_011:


    mfg funuser


    PS: Mir wird jetzt natürlich immer die GRUB-Promt angezeigt

    Einmal editiert, zuletzt von funuser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: funuser

  • Standard bei Suse ist, dass der Bootloader eben nicht in den MBR geschrieben wird sondern in die Root-Partition die Du jetzt gelöscht hast.


    Mit der Windows-CD muss der MasterBootRecord wieder hergestellt werden. Wenn nicht, machst Du etwas falsch und solltest nach einer Anleitung googeln. Je nach Windows-Version gibts da Unterschiede bei dem Befehl; Stichwort: fixmbr


    Ansonsten die SuperGrubDisk runterladen und das damit reparieren.


    Stichworte hier für die Suchmaschine: wiki supergrubdisk

    Für den Inhalt des Beitrages 26891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Das mit fixmbr hab ich schon versucht...
    Werde mich jetzt mal mit Supergrubdiks befassen.


    mfg funuser

    Für den Inhalt des Beitrages 26894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: funuser

  • Hallo,


    Zitat von "thomas23"


    Standard bei Suse ist, dass der Bootloader eben nicht in den MBR geschrieben wird sondern in die Root-Partition die Du jetzt gelöscht hast.


    Dies ist so nicht richtig.


    Wenn Windows zuerst installiert wurde und dann Linux, dann wird normalerweise der Windows Bootloader im MBR von Linux überschrieben (es sei den der User spezifiziert etwas anderes).


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo funuser,


    Wie hast Du suseLinux installiert? von einer suseLinux-DVD?


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Dies ist so nicht richtig.


    Wenn Windows zuerst installiert wurde und dann Linux, dann wird normalerweise der Windows Bootloader im MBR von Linux überschrieben (es sei den der User spezifiziert etwas anderes).



    Früher, das heisst bei vorangegangenen openSUSE Versionen wurde der Grub im MBR vor den Bootloader vom Windows-Betriebssystem gesetzt. Der MBR wurde noch niemals nie von irgendeinem Linux gleich welcher Art überschrieben.


    Seit ein paar openSUSE Versionen ist Standard, sofern man es nicht explizit bei der Installation ändert, dass der Grub ins Root-Verzeichnis der Festplatte geschrieben wird.


    Führe eine Suse Installation in einer VM aus wenn Du es nicht glaubst.

    Für den Inhalt des Beitrages 26898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo Thomas,


    Danke für Deine Mitteilung -- zuerst muss ich festhalten, dass bei mir kein Windows installiert ist; meine Aussagen sind daher theoretisch.


    Ich will auch auf keinen Fall Deine Kompetenz anzweifeln -- nichts läge mir ferner. Meine Aussage basiert auf das was ich gelesen habe: zum Beispiel schreibt Michael Kofler in "Linux 2010" (für suseLinux 11.2) in etwa was ich oben geschrieben habe (Seite 66). Auf Seite 1035 (speziell für suseLinux 11.2 geschrieben) sagt Kofler:


    Zitat

    Wenn Sie GRUB nur in die Systempartition Installieren möchten (weil es bereits eine andere GRUB-Partition gibt], aktivieren Sie im Dialogblatt BOOTLOADER INSTALLATION die Option AUS ROOT-PARTITION STARTEN und deaktivieren alle anderen Optionen. Ausserdem klicken Sie den Button BOOTLOADER-OPTIONEN an und deaktivieren dann die Option GENERISCHEN BOOTCODE IN MBR SCHREIBEN! [Bevor ich diese Option entdeckte, habe ich mit mit openSUSE mehrfach ungeplant den MBR der Festplatte überschrieben. Das ist mir in den letzten Jahren mit keiner anderen Distribution passiert.]


    Soweit Kofler -- verstehe ich, oder er, etwas falsch?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 26899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Ja, und weil er sich den oft überschrieben hat ist es jetzt (Ich spreche von der 11.3, weil es mir dort aufgefallen ist) Standard, dass nichts mehr in den MBR geschrieben wird.


    Er schreibt ja, dass es ihm noch bei keiner anderen Linux-Distri passiert ist; das wird im Umkehrschluß heissen, dass die Suse bis dahin was verkehrt gemacht hat und jetzt zum Standard zurückkehrt den MBR nicht anzufassen (siehe auch ständige Probleme der User damit).

    Für den Inhalt des Beitrages 26900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23