software installieren funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema software installieren funktioniert nicht gibt es 1 Antwort.
  • ich bekomme beim installieren des vlc players folgende meldung unter Suse 11.3


    in Fehler trat auf, während der Initialisierung des Software-Repositorys.
    Details:
    Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 6653 (/usr/lib/YaST2/bin/y2base) gesperrt.
    Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut probieren.
    Erneut versuchen?


    kann mir da jemand helfen? :smilie_pc_057::smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 26922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kaschie

  • Etwas grundsätzliches zu Fehlermeldungen: Gib den kompletten Text in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein und Dir wird in Sekunden geholfen :D


    Zum Problem: Solange der Updater aktiv ist, kannst niemals nie etwas über das Yast Modul Software installieren oder löschen installieren.
    Sämtliche Softwareinstallationsprogramme von Suse wie Zypper, Packagekit und Yast greifen auf die selbe libzypp zu; in Deinem Fall derzeit der Updater.


    Lösung: Wenn Du das System inzwischen nicht neu gestartet hast eine Root-Konsole öffnen und kill 6653 eingeben.
    Ansonsten Alt+F2 drücken und das zweite Icon von links anklicken um den Systemmonitor zu öffnen (den Du auch im Kmenü im Suchfeld findest und der Kontrollleiste hinzufügen kannst) und dort den Protess y2base zu töten (Kontextmenü des Prozesses)


    Ansonsten Updater mit Yast löschen; dabei nacheinander update und package eingeben um das Packagekit zu löschen.


    Ich will grundsätzlich selbst über Art und Zeitpunkt von Updates entscheiden und mache das manuell mit Yast oder mit Zypper:


    Für den Inhalt des Beitrages 26923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23