[Gelöst] Wlan G122 verbindet nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Wlan G122 verbindet nicht gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • moin moin!


    ich bin absoluter anfänger was linux und somit auch opensuse 11.2 angeht(das betriebssystem was ich verwende)..
    mein problem bezieht sich auf einen wlan usb stick der firma d-link..
    das gute stück habe ich ordnungsgemäß installiert und über yast konfiguriert..
    allerdings kann ich nicht ins internet!
    der wlan stick (d-link g122) wird erkannt und auch mein router(speetport) zeigt eine verbindung an..dh auf deutsch opensuse verbindet mit dem router..allerdings nicht weiter bzw der router lässt nicht durch?!
    die ip wird automatisch bezogen..ansonsten habe ich schon alle einstellungsmethoden durchprobiert..weis echt nimmer worans liegen kann..
    und bevor ihr mir links aus anderen foren gibt..ich habe über mehrere stunden/tage schon nach dem problem gegooglt..auch einige lösungen gefunden..allerdings unterschieden sich diese meistens massiv und des weiteren haben sie mir leider nicht helfen können.. ich schließe einfach daraus das das problem was ich habe einfach ne einstellungssache ist?!..


    wie gesagt, ich bekomme eine verbindung zum router..laut router und laut der leuchtenden led an meinem wlan stick..
    allerdings komme ich nicht über http://192.168.2.1 in meine router konfig..


    ich hoffe ihr könnt mir helfen..


    MfG Kontinuumt

    Einmal editiert, zuletzt von KontinuumT ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: KontinuumT

  • ach was ich noch probiert hatte..
    ich habe das ganze auch versucht über knetworkmanager zum laufen zu bringen..
    leider auch ohne erfolgt..
    aber auch da zeigt er eine verbindung an..mein netzwerkname wird angezeigt und eine verbindung mit 80% stärke..allerdings ist davor ein ausrufezeichen..
    ich benutze nur einen wep schlüssel..dies ist leider wegen anderen pc´s hier notwendig..aber abgesehn davon brauch ich mir in meiner wohngegend keine sorgen um ein knacken des passwortes machen..denn hier ist weit und breit nichts ;)
    das passwort habe ich nun auch schon bestimmt 20 mal eingegeben und immer wieder verglichen..das ist def. richtig..

  • wpa_supplicant installieren.


    Ist am Router wirklich der dhcp eingeschaltet?

    Für den Inhalt des Beitrages 27081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • was ist wpa_supplicant??
    nicht falsch verstehn aber bin ja noch anfänger ^^..
    so wie sich das anhört hat das irgendwie was mit einer wpa verschlüsselung zu tun?!
    nochmal kurz die erklärung..es laufen auch ältere rechner über das wlan die NUR..wirklich nur die wep verschlüsselung kennen..

  • achso..
    ja dhcp ist wirklich von allen seiten aktiviert..
    der router wählt die ip´s zwischen 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 aus..
    ich könnte dem pc auch eine statische adresse geben..der router würde alle adressen zwischen 2 und 100 automatisch annehmen..auch das habe ich schon probiert..leider ohne erfolg..
    allerdings wurdemir bei der statischen variante und bei knetworkmanager angezeigt: "aktiv"..das wurde sonst nie angezeigt..aber auch das hab ich keine verbindung zum internet..

  • wpa_supplicant
    Hast Du es jetzt installiert?


    ESSID ist nicht versteckt im Router?
    Verschlüsselung mal im Router ausgestellt?


    PS Die Groß- und Kleinschreibung macht Deine Beiträge lesbarer.

    Für den Inhalt des Beitrages 27087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alles klar :)
    ja ich suche grad schon wild in Google..weis leider nicht wie ich wpa_supplicant installiern kann..
    ESSID ist deaktiviert..
    Verschlüsselung habe ich schon komplett aus gehabt..leider das selbe Ergebnis..