Bildschirm SAMSUNG SyncMaster 245B unter OpenSuse 11.3

Hinweis: In dem Thema Bildschirm SAMSUNG SyncMaster 245B unter OpenSuse 11.3 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Der Bildschirm SAMSUNG SyncMaster 245B wird unter OpenSuse 11.3 leider nicht automatisch erkannt und in den Systemeinstellungen > Anzeige > Größe & Orientierung sucht man auch vergebens nach größeren Auflösungen, wie z.B. 1900x1200. :smilie_pc_153:


    Folgende Einstellung in der Datei /etc/X11/xorg.conf brachte die Lösung:




    Die Zeilen “Modeline” erzeugen später auswählbare Einträge unter Systemeinstellungen > Anzeige > Größe & Orientierung. Man kann sie sich selbst zusammenbasteln mit Hilfe des Programs cvt (calculate VESA CVT mode lines), z.B.:

    Code
    cvt 1920 1200


    Die Werte für Horizontalfrequenz (HorizSync) und Vertikalfrequenz (VertRefresh) bekommt man durch Abfrage der Hardware: YaST > Harware-Informationen → Monitor und unter Display.


    So jedenfalls läuft der Monitor bei mir und vielleicht nützt es ja jemandem, da ich selbst keine Anleitung für diesen SAMSUNG SyncMaster 245B fand. Was mir nicht ganz klar ist, wozu der Identifier dient. Sicher um diese Einstellung irgendwo zu referenzieren...


    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 27205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: APL

  • ... noch ein Nachtrag. Die Einstellung für den Bildschirm kann man auch testen, ohne die Konfiguration dauerhaft zu speichern, d.h. nur für die aktuelle Sitzung. Dazu mit dem Programm cvt wie oben beschrieben eine Modeline generieren


    ... und der Bildschirm sollte augenblicklich umgeschaltet sein.


    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 27214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: APL

  • Hallo


    bei mir ist dasselbe Problem......schließlich musste ich 11.3 wieder runtermachen, weil ich eben nur Nutzerin bin und das KnowHow nicht habe, um das Problem zu lösen.
    Ich muss dich nun leider ganz doof fragen,
    ich gehe in die Datei /etc/X11/xorg.conf und ändere sie ab oder wie muss ich mir das vorstellen....sorry, wenn ich so blöd frage, aber es is mir einfach nicht klar und ich hätte 11.3 so gern auf meinem Rechner.
    Wie ändere ich diese einstellung ab???


    Bitte HILFE.....


    danke mal
    gruß Nic

    Für den Inhalt des Beitrages 27774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nic2877