[Gelöst]WLAN funktioniert aber nur sehr langsam...

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]WLAN funktioniert aber nur sehr langsam... gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich hab mich hier im Forum angemeldet da ich ein großes Problem habe. Wie ich bereits hier im Netzwerkforum sehen kann scheint es ja arge Probleme mit opensuse und Wlan zu geben...


    Mir geht es genau so. Ich hoffe dass das Problem hier nicht schon einmal besprochen worden ist. Die SuFu hat nix ergeben...


    Und zwar habe ich seit einer Stunde opensuse 11.1 installiert und genau das Problem wieder dass ich bereits vor einem halben Jahr unter Ubuntu 8.04 hatte.
    Meine Wlan Karte wird erkannt, kann ich auch soweit einrichten, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist viel zu langsam.


    Damals konnte ich das Problem so lösen indem ich in der Ubuntu Konsole folgenden befehl eingab:


    Zitat

    sudo iwconfig wlan0 rate 54M

    aber der Befehl funktioniert ja unter opensuse nicht. Jetzt ist meine Frage wie bekomme ich wieder meine DSL Geschwindigkeit? Bzw wie muss ich den befehl für opensuse umschreiben? Oder wie müsste er lauten?


    Meine Wlan karte ist die Hercules WiFi PCI 802.11G (HWGPCI-54)


    Vielen Dank im Vorraus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 2427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BenArtzz

  • Hi
    Der Befehl funktioniert auch unter openSuse.
    Allerdings nicht mit sudo.Erst

    Code
    su

    in der Konsole eingeben,dann das root Passwort
    und dann

    Code
    iwconfig wlan0 rate 54M

    So sollte es eigentlich klappen.

    Für den Inhalt des Beitrages 2433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau