Probleme mit Raid

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Raid gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Suse 11.3 neu installiert und habe das Problem dass mein Raidcontroller sil3114 wohl nicht richtig erkannt wird.
    Ich habe den Raidcontroller auf Raid-1 (Spiegelung) eingestellt. in der Partitonierung (von Yast) werden mir aber beide angeschlossenen Festplatten einzelnd angezeigt. Wenn ich ein Raid in diesem Tool anlegen möchte, so sagt mir das System immer: "es gibt nicht genügend passende Geräte um ein Raid zu erstellen."


    Also habe ich versucht, ob die Spiegelung vielleicht so geht. Da der Controller ja auf Spiegelung eingestellt ist.
    Nach einiger Zeit habe ich es auch geschafft eine der Festplatten (/dev/sdb1) auf den von mir gewünschten Mountpoint zu mounten und habe die Festplatte auch in fstab eingetragen, so dass sie immer beim hochfahren gemountet wird.


    Als ich dann die Spiegelung getestet habe (indem ich eine Festplatte von der Stromversorgung getrennt habe), musste ich feststellen, dass die Testdatei die ich kopiert hatte, auf der gespiegelten Platte nicht vorhanden ist.



    Was mir noch etas komisch vorkam war, dass ich beide Platten hätte einbinden können (also /dev/sdb1 und /dev/sdc1). Obwohl beide Platten vom Controller her auf gespieglt stehen. Ist dies vielleicht ein indiez dafür, dass der Controller nicht richtig erkannt wurde?


    Spezielle Treiber für sil3114 habe ich für Suse 11.3 nicht gefunden (nur für Suse 9.0). Ich habe aber in einem anderem Forum gelesen, dass diese standardmäßig beim Kernel dabei sein sollen. Dies war jedoch ein Beitrag für Suse 10.0. Ich glaube aber nicht, dass diese Treiber im Kernel für 11.3. entfernt wurden, oder täusche ich mich da?


    Kann mir jemand helfen und sagen, was ich falsch mache?


    Ciao und schon einmal danke für die Hilfe
    Kostarsus

    2 Mal editiert, zuletzt von Kostarsus ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kostarsus

  • Nach einigem rumprobieren habe ich nun die Lösung gefunden.


    Damit auf beiden Platten geschrieben wird, muss sowohl /dev/sdb1 als auch /dev/sdc1 auf den gleichen Mountpoint gemountet sein.
    /dev/sdb1 und /dev/sbc1 sind die beiden Festplatten, die über den Raidcontroller als RAID-1 konfiguriert sind.


    Naja, falls noch jemand das gleiche Problem hat, so hilft ihm dieser Thread vielleicht :)

    Für den Inhalt des Beitrages 27253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kostarsus