Opensuse 11.3, Probleme mit der Wlan Verbindung

Hinweis: In dem Thema Opensuse 11.3, Probleme mit der Wlan Verbindung gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auf dem Gebiet von Linux und Suse ein absoluter Anfänger.
    Daher wohl auch mien Problem: Ich habe auf einem Notebook Opensuse 11.3 instaliert, die Verbindung ins Internet mit LAN funktioniert problemlos, mittels Wlan erscheint die Meldung "Zielhost nicht erreichbar" beim pingen des Routers.
    Derzeitig läuft der Router zu Testzwecken ohne Verschlüsselung.
    Nun kurz zur Wlan Karte: Intel PRO/Wireless 3945ABg, Treiber iwl3945, hat suse selbst gefunden. Auf dem Router erscheint übrigens die MAC Adresse des Suse Rechners als verbunden, Datentransfer findet keiner statt.


    Ich hoffe einer hat da eine Idee.


    Schon mal danke im Voraus.


    Linuxmalta

  • Nachdem ich die LAN Karte im BIOS deaktiviert hatte konnte ich im Yast die LAN Verbindung deaktivieren, daraufhin funktionierte dei WLAN Verbindung, auch mit WPA. Nachdem ich beim Neustart die LAN Karte aktiviert habe und nach dem Booten die Karte auf " nur wenn Kabel eingesteckt" gesetzt habe funktionirt WLAN nach wie vor, sobald ich ein Kabel einstecke verwende ich LAN, sonst WLAN.


    Trotzdem Danke für dein Post.


    Linuxmalta