Deadkeys benutzen

Hinweis: In dem Thema Deadkeys benutzen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe Suse 11.2 mit KDE 4.3.5. Mein Problem sind Sonderzeichen im Open Office Writer, bei denen Deadkeys benötigt werden, z.B. die Akzente, oben in der ersten Tastaturreihe, deren Taste man normalerweise drückt, ohne dass sich etwas tut, bevor man einen Buchstaben tippt, worauf dann der Buchstabe mit Akzent erscheint.


    Die Open Office Hilfe sagt dazu:
    "kontrollieren Sie, ob in der Datei XF86Config eine "nodeadkeys" XkbdVariant geladen ist und ersetzen Sie sie gegebenenfalls. Möglicherweise wurde auch die Umgebungsvariable SAL_NO_DEADKEYS gesetzt, die dead-keys deaktiviert."


    Da ich mich nicht gut auskenne mit Linux, hilft mir diese Anweisung mangels Hintergrundwissens nicht. Die Suche nach einer XF86Config ist erfolglos. Die Suche nach "nodeadkeys" bringt u.a.: /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz
    Eine Textsuche nach SAL_NO_DEADKEYS bringt auch kein Ergebnis.


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas anfängertauglicher erklären könnte, was ich machen muss.


    Im Voraus vielen Dank! - Heidi

    Für den Inhalt des Beitrages 27293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heidi

  • juten morgen.


    du musst im yast kontrollzentrum-> system keyboard layout auswählen, da gibt es dann neben vielen anderen den eintrag deutsch (mit "toten" tasten).
    auswählen. und es sollte funtionieren.

  • Vielen Dank corpsebridegroom,
    habe im Yast gesucht. Aber ich finde Tastaturlayout dort nicht. - Heidi

    Für den Inhalt des Beitrages 27296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heidi

  • Wo ich was zum Tastaturlayout gefunden habe, ist das KDE-Kontrollzentrum. Aber auch da finde ich nicht, wie ich das "nodeadkeys" abwählen kann, sondern nur verschiedene Tastaturmodelle zur Auswahl, wobei aber meine Tastatus (Medion) nicht dabei ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 27299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heidi

  • Danke, jetzt habe ich es nach einigem Rumprobieren geschafft. Nachdem ich im KDE-Kontrollzentrum Land/Region & Sprach > Tastaturlayout die Layout-Variante auf "Standard" geändert habe, klappt es.
    Viele Gruesse von heidi

    Für den Inhalt des Beitrages 27301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heidi

  • sorry, mein fehler.


    dann musst du dich mit der konsole vertraut machen. also starte die konsole:
    dann gib ein:

    Code
    su


    mit enter bestätigen. danach wirst du nach deinem root-passwort gefragt. dieses eingeben. danach sollte die befehlszeile rot sein.
    dann

    Code
    yast2 keyboard

    wieder mit enter bestätigen und dann deutsch mit "toten" tasten auswählen.
    zu guter letzt noch die konsole beenden. entweder zweimal

    Code
    exit

    eingeben oder einfach aufs kreuz oben rechts klicken.
    jetzt sollte es aber gehen.

  • Danke, jetzt habe ich es nach einigem Rumprobieren geschafft. Nachdem ich im KDE-Kontrollzentrum Land/Region & Sprach > Tastaturlayout die Layout-Variante auf "Standard" geändert habe, klappt es.
    Viele Gruesse von heidi

    so gehts natürlich auch. :D
    viel spaß weiterhin mit opensuse!