(erledigt)aktualisieren KDE 3.5

Hinweis: In dem Thema (erledigt)aktualisieren KDE 3.5 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo habe jetzt inzwischen mein opensuse 10.3 auf 11.1 aktualisiert.
    Mitinstalliert wurde KDE 4.1 allerdings wollte ich KDE 3.5 Überspielen (ohne Datenverlust) jetzt ist es aber so das ich fast alle KDE Anwendungen doppelt habe wie kann ich das ändern?
    Außerdem muss ich nach jedem systemstart meine netzwerkkarte neu konfigurieren - sonst funktioniert mein wlan nicht ??

    Für den Inhalt des Beitrages 2440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MW86

  • Hallo hat etwas gedauert, aber jetzt...
    Das Problem hat sich immer noch nicht geklärt der Beitrag hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen. Es muss doch irgendwie möglich sein KDE zu aktualisieren ohne alle zuvor getroffenen Einstellungen zu verlieren???:smilie_wut_082:


    Schon mal Danke für eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 2754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MW86

  • Hallo,



      SuSE-Upgrade


    Mann / Frau sollte " eigentlich " keinen solchen Versionsprung ( eine Version überspringen & SuSE 11.0 gleich auslassen ) machen. Das ist zumindest für meinen Geschmack zuviel, denn in jeder Version ändert sich mal mehr mal weniger, aber immer hin doch hier im doppelten Sinne. So zb hat sich bei SuSE 11.1 gegenüber SuSE 10.3 u.a. auch die Netzwerkconf. geändert was hier auch die bei Dir vorhandenen " Fehler " erklären könnte. Aber nicht nur das, da gibt' s Bspw auch noch die Paket- / Softwareverwaltung usw.


    Hier solltest / kannst Du versuchen unter YaST | Netzwerkgeräte | Netzwerkeinstellung → die vorhandenen Verbindungen alle zu Löschen und dann nach einem » Systemneustart / Reboot « alles neu einrichten, ggf auch die Wlan-Firmware ( jeh nach Hardware ) an die neue SuSE anpassen. Vielleicht hilft das ja, Garantie gibt' s nicht da auch keine Infos über Hardware gegeben wurden.



      Desktop KDE 3 / KDE 4


    Zu KDE 3.5 → Ersetzen lässt sich das nicht durch KDE 4.x lediglich ergänzen ( Parallel-Betrieb ), denn KDE 3 / KDE 4 legen jeweils eigene » /home/verzeichnisse « an und greifen auf diese im " Alltagsbetrieb " zurück. Hier kann man aber für den jeweiligen Desktop eigene Nutzer anlegen und diesen dann den Desktop zuordnen und das dann getrennt nutzen, das schafft auch ein wenig übersichtlichkeit.


    Sollte man auf KDE 3 verzichten können ( spätestens bei SuSE 11.2 soll KDE 3 eh abgelöst werden, so der Plan im Hause SuSE ) kann man dies auch teilweise zumindest deinstallieren ( alles nicht, da manche KDE 3 Basispaket auch von KDE 4 benötigt werden und somit nicht deinstalliert werden können ) bzw auch das dazu gehörende »home/verzeichnis« entfernen wenn man seine gespeicherten Daten in' s zu nutzende Verzeichnis verschoben hat. Aber unbedingt Abhängigkeiten richtig auflösen, sonst geht danach ggf nix mehr!


    Wenn es nicht stört ( im Sinne von Platzmangel auf der Festplatte ) würde ich das lassen wie es ist und die Lösung mit dem " Parallel-Betrieb " ( jeh ein Nutzer für einen Desktop mit eigenem / home/verzeichnis ) vorziehen. Das wäre die sicherere & bessere Lösung, ohne evtl. " Nebenwirkungen ".


    Ersetzen kann man Bspw. KDE 4.1 mit KDE 4.2 oder umgedreht, da die wiederum u.a. auch die selben » /home/verzeichnisse « benutzen.



      Wichtig


    So oder so ist es immer wichtig die zum Installiertem Desktop ( KDE 3 / KDE 4 / Gnome o.w.a.i. ) Repositories einzubinden, zu aktivieren & mit Prioritäten zu versehen um Pakete nachinstallieren zu können und noch wichtiger den verwendeten Desktop mit Update' s versorgen zu können. Die Repos die nicht benötigt werden deaktivieren oder auch Löschen, damit verhindert man Ungewollte Paketinstallationen die eventl für Probleme sorgen können.