Immer weniger freier Speicherplatz auf der home-Partition

Hinweis: In dem Thema Immer weniger freier Speicherplatz auf der home-Partition gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Der Titel hört sich vielleicht etwas banal an, mein Problem ist aber sehr verzwickt.
    Folgendes:
    Es wird mir grundlos immer weniger freier Speicherplatz auf meiner home-Partition angezeigt, obwohl ich keine neuen Daten darauf speichere. In einer Minute "verliere" ich ca. 0,1 GiB. Dies macht mir insofern Probleme, dass ich keine Daten mehr speichern kann, weil die Partition angeblich voll ist. Und bei jedem Neustart des Computers, wird zwar ein größerer Wert angezeigt, jedoch nicht der volle Speicherplatz, den ich noch zur Verfügung habe. Dies scheint sich auch auf meine Computer-Leistung auszuwirken.
    Hier noch die wahrscheinlich relevanten Daten meines Systems:
    Betriebssystem: openSuSE 11.2
    Desktopoberfläche: KDE 4.5.4 release 9
    Prozessor: Intel Pentium Dual Core T4300
    Festplatte: Western Digital WDC WD2500BEVT-0
    Oder kurz: Es ist ein Packad Bell EasyNote MH36

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 27528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Was sagt denn:

    Code
    df -h


    Kannst Du ja mal im Abstand von ein paar Minuten nochmal überprüfen.


    Irgendwas ungewöhnliches bei top?

    Für den Inhalt des Beitrages 27537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also angehangen hab ich die Ergebnisse von 5 Überprüfungen jeweils im Abstand von 5 Minuten. Nur zur Info: In dieser Zeitspanne habe ich überhaupt nichts anderes am Computer gemacht, also keine Fenster offen gehabt.

  • Hier hatte einer Probleme mit seinem / Verzeichnis, vielleicht hilft Dir das weiter:
    http://www.linux-club.de/viewt…t=112117&p=699251#p699180


    Dieser Befehl zeigt Dir große Dateien an (kopiert aus dem verlinkten Beitrag, josef-wien erklärt den Befehl am Ende des Beitrages):

    Code
    echo "cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "" && cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "

    Für den Inhalt des Beitrages 27544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, Die Ergebnisse sind angehangen. Ich habe nur die Einträge genommen, die auf der Home-Partition liegen. Ich sehe da aber keine Abnormalitäten.
    Und Entschuldigung, dass das etwas länger gedauert hat. Ich musste einige Tage ohne Susi auskommen :thumbdown:


    EDIT: Hat sich erledigt. Wie ich gemerkt habe, war der strigi-Indexer angeschaltet, der durch seine Indexer-Tätigkeiten meine home-Partition zugemüllt und meinen PC blockiert hat. Das Deaktivieren des Dienstes in den KDE-Systemeinstellungen und das Löschen der Datenbank hat's gerichtet.