passwortabfrage deaktivieren

Hinweis: In dem Thema passwortabfrage deaktivieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo liebe community,
    ich habe die suchfunktion bemüht, aber leider keine passende lösung gefunden. hier ist mein problem:

    • für meine mutter >60j habe ich einen ganz einfachen rechner gekauft mit suse 11. sie will nur briefe schreiben und hin und wieder im netz surfen. bei der installation muss man immer ein passwort angeben. dieses wird auch ständig abgefragt. wie kann ich sämtliche passwortabfragen deaktivieren. meinetwegen können die vom root bleiben oder aber auch wegfallen.
    • bitte keine sicherheitsdiskussion - hier geht es um die bestmögliche nutzung des rechners. die daten, die es auf dem rechner zu "klauen" gibt sind ohne besonderen wert und das internet wird selten benutzt.

    danke für die hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 27575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jogi99

  • Hallo,


    Mir fällt dazu im moment nur die Automatische Anmeldung ein.
    Die aktivierst du wie folgt: KDE-Systemeinstellungen -> Erweitert ->
    Anmeldungsmanager -> Vereinfachung -> Häckchen bei Anmeldung ohne Passwort
    und Automatische Anmeldung + den Anzumeldenden Benutzer auswählhen -> Anwenden


    Alternativ über Yast:
    Editor für /etc/sysconfig -> Desktop -> Display Manager -> DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN den Einzuloggenden User eintragen
    -> DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN auf yes setzen -> Fertig


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 27578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • danke für den tipp. das habe ich schon gemacht, allerdings muss ich zum beispiel ein passwort eingeben, wenn der rechner auf die key-verwaltung zurückgreifen will, weil ich mich zum beispiel in mein wlan einloggen will.
    diese ganze passwordabfragerei ist einfach nur nervig und unbefriedigend. ist das mit anderen linux-systemen ähnlich?

    Für den Inhalt des Beitrages 27579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jogi99

  • Hallo,


    wie das bei anderen Distros is weiß ich nicht, allerdings glaube ich dass es Kwallet bei allen KDE-Distros gibt.


    Du kannst Kwallet jedoch zumindest für die Netzwerkverwaltung deaktivieren, dazu in Verbindungen Verwalten
    -> Sonstiges -> Verbindungspasswörter -> Unverschlüsselt oder immer nachfragen auswählen.


    Wie es bei anderen Anwendungen die auf Kwallet zurückgreifen zu deaktivieren ist müsstest du selbst ausprobieren.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 27585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hi,
    als weitere Lösung könntest du den Vornamen deiner Mutter als Passwort nehmen, du bekommst zwar beim Anlegen eine Warnung,
    aber das bestätigst du einfach und gut ist. So brauch sich keiner was Besonderes zu merken.
    Die Passwortabfrage beim Wlan kannst du umgehen, wenn du nicht den Networkmanager nimmst, sondern das Netzwerk unter yast fest einstellst. Dann meldet sich der Rechner schon beim Starten an.
    Gruss,
    mecky

    Einmal editiert, zuletzt von mecky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mecky

  • Linux im allgemeinen wird in der Regel wegen den vorhandenen Sicherheitsstandards installiert und benutzt.


    Willst Du das nicht oder kannst Du damit nichts anfangen, bleibe bei Windows.


    Erfahrene Linux User sollten einen Teufel tun und Anfängern Ratschläge zu erteilen, wie sie die vorhandenen Sicherheitsmechanismen aushebeln können.


    Ausserdem geht es nicht bloß um die Daten des eigenen Rechners, ob Du sie für schützenswert hältst oder nicht.


    Sobald dieser PC von aussen auf welche Art auch immer angegriffen ist, stellt er auch eine Gefahr für andere Rechner dar, kann als Spamschleuder oder selbst als Vireninfizierer mißbraucht werden, und spätestens da hört der Spaß auf.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23