wllan läuft mit ifup aber nicht mit knetworkmanager

Hinweis: In dem Thema wllan läuft mit ifup aber nicht mit knetworkmanager gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe openSuse Gemeinde,


    erstmal eine gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Bin neu im Forum und ein Linux-Anfänger.
    Ich schlage mich schon ein paar Tage erfolglos mit einem Netzwerkproblem rum.
    Habe auf einem Dell E6510 laptop openSuse 11.3 - 64bit installiert und versuche vergeblich das wlan mit dem knetworkmanager zum Laufen zu bringen.
    Netzwerkkarte: Intel Centrino Advanced-N 6200 Treiber: iwlagn
    Mit ifup hat es funktioniert, da ich in verschiedenen Netzwerken unterwegs bin, wollte ich auf knetworkmanager umstellen - SCPM gibt es ja LEIDER nicht mehr.


    Was habe ich gemacht?
    - in Yast beide Netzwerkkarten deaktiviert, dann auf Netzwerkmanager zurückgestellt
    - in 'Network Settings' 'wireless' konfiguriert, mit WPA und DHCP - lief unter ifup auch.
    - ach ja, kdewallet hat sich gemeldet. Nachdem ich im Zweifel war, ob die Probleme durchs 'wegclicken' verursacht werden, verwende ich es jetzt.
    - nachdem nach restart kein networkmanager icon in der Taskleiste erschien, lasse ich knetworkmanager durch 'Autostart' starten.


    Ergebnis: das icon erscheint aber 'Network Management disabled'
    alle Einstellungen wurden als root gemacht